Würmer - wie lange Quarantäne und Behandlung

Von Flaggelaten bis zu Parasiten, hier kann man sich informieren!

Moderator: Segelflosser.de-Support-Team

Würmer - wie lange Quarantäne und Behandlung

Beitragvon toto687 » 28.07.2010 - 19:01

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen. :wink1: Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Da ich das Forum schon eine zeitlang als Gast lese und weiß das immer nach dem Becken gefragt wird, hier meine Infos:
Becken 200 Liter, 50 cm hoch, eingerichtet im Herbst 2009, CO2 Anlage und Bodenfluter, PH7
Besatz: :tier:
4 junge Skalare, noch keine Paarbildung
5 Fadenfische
2 große Welse (ca. 20 cm, weiß die genaue Beschreibung nicht, grün mit gelben Punkten)
3 kleine Welse
3 Armanogarneelen
10 Kirschflecksalmler
4 Neons

So nun zu meinem Problem:
einer meiner Skalare hat lt. Fotodiagnose unseres Expertens im Zoofachhandel Würmer. Er hat am Ansatz der oberen Rückenflosse an jeder Seite auf der gleichen Höhe einen Pickel. Sieht so aus, als ob der Wurm zu beiden Seiten geht. Ich habe den Skalar in einem 25 Liter Cube in Quarantäne gestzt und ihn mit Tremazol von sera med behandelt.
Nun meine Frage: Wie lange sollte die Quarantäne dauern und sollte ich eine zweite Behandlung nach 7 Tagen durchführen, oder kann ich vorher erkennen, ob die Behandlung anschlägt?
Der Skalar frisst und ist nicht abgemagert, der Kot ist je nach Futter rot-bräunlich gefärbt.
toto687
Skalarbaby

Re: Würmer - wie lange Quarantäne und Behandlung

Beitragvon toto687 » 04.08.2010 - 20:02

Hallo,

da hier leider keiner geantwortet hat schreibe ich mal wie ich jetzt verfahren bin und hoffe es hilft anderen weiter. :finger:

Nach der Behandlung schwollen die "Pickel" täglich weiter ab. Ich habe zwischendurch noch zweimal einen Wasserwechsel von je 50 % gemacht und den Skalar heute, also nach 8 Tagen, wieder gesund zurück ins Becken gesetzt. :tier:

VG Marion
toto687
Skalarbaby

Zurück zu Krankheiten vom Skalar