Sie haben es getan !!!!!!!

Der König Pterophyllum altum

Moderator: Segelflosser.de-Support-Team

Re: Sie haben es getan !!!!!!!

Beitragvon Guenter » 29.06.2010 - 19:15

Hallo Helmut

. >>>>>Solltest du in der Lage sein, solltest du Zuchterfahrung haben, dann könntest du mir vielleicht auf die Sprünge helfen.<<<<<

Zucht Erfahrung mit Skalaren habe ich keine, bei WF Diskus gerne . Ich Pflege erst seit wenigen Jahren Skalare erst waren es Rio Negro WF dann Manakapuro F1 ? ,dann ne weile nichts und jetzt erst die Altum seit ca. 20 Mon. immer neben meinen Diskusfischen.

Durch Zufall bin ich an versch. Altum Larven gekommen die ich Wurm/Flagellatenfrei gemacht habe um sie als ,,Beifische,, bei meinen ,,sauberen,, Diskus zu halten. Erst durch die Hilfe der Mitglieder hier im Forum habe ich das Wissen bekommen was für eine Pflege der O. Altum Skalar benötigt.( danke dafür)
Schnell habe ich bemerkt das auch ein 2 Mtr. Becken viel zu klein für die ganzen Altum die ich hatte war. Die Aufzucht selbst ist mir gut gelungen wie auf Bildern ja zu sehen ist. Ich habe die wenigen Altum die zuviel waren in der ganzen Republik, ja bis nach Dänemark so wie in die Schweiz an Hobbyisten. abgegeben.

Jetzt bin ich so weit das ich noch 4 Altum habe, ob es Paare sind weis ich nicht jedenfalls haben sie ihre Reviere ,,Abgesteckt,,. Nun kommen noch ein oder 2 Paare Diskus dazu und gut ist .Auf die Altum Zucht selbst habe ich es nicht sooo abgesehen ,da würde ich die Tiere doch in Würfel setzen, ergibt sich aber ein Gelege würde ich die Hälfte an Eier den Skalaren wegnehmen und ohne Eltern ziehen ,mal schauen was dann mit dem Gelege passiert dass dann bei den Eltern ist
Es wäre hallt eine weitere Zucht Erfahrung die ich gemacht hätte worüber ich bis ins Detail Berichten würde nicht nur weil sie parafrei sind. Um möglichst verschiedene Beifische (L Welse) für Parafrei Diskus / Skalare zu haben bin ich gerade dabei verschiedene Salmler Arten
(Neon, Rot Kopf usw.)sauber zu machen, ich habe gerne eine Abwechslung bei meinem Hobby Aquaristik,
.
>>>>>Über die "Suche" konnte ich dahingehend leider nichts finden.<<<<

Tja ,warum wohl, es könnte so sein wie vor 40-50 Jahren als ich mit Diskusfischen in HH anfing, sein, da fühlte sich ein Diskus Züchter (in HH ) wie Gott persönlich, keiner hatte dem anderen erzählt in was für einem Wasser seine Fische schwimmen oder wie er mit der Zucht Erfolg hatte etwas erzählt, Bücher gab es ja auch nicht ,die ersten kamen Anfang der 70er auf den Markt 1968 schon habe ich Heckel gezüchtet, das war auch so ein Paar das in jedem Becken Gelaicht hatte, auch die WW waren nicht mehr so wichtig .Dr. Eduard Schmidt-Focke hat mir sehr am Anfang (1964/65 ) meiner Diskus-Haltung geholfen.

Nur Heute kann/konnte man ja einiges über die Altum Zucht lesen es gibt da genug Veröffentlichungen, auch war ich einige male bei einem Altum Züchter in deren Anlage und habe mich mit im unterhalten, er gab mir bereitwillig Auskunft auf die Fragen wo ich hatte, es war aber nichts dabei was ich nicht schon wusste. er sprach auch davon das es keine ,,Geheimnisse ,, gäbe was die Zucht angeht, er Züchte quasi mit LW , so oft wie der Diskus laicht nun mal der Altum auch nicht ab Daher habe ich einmal geschrieben das wenn man ein Laichwilliges Altum Paar hat, es über sehr lange Zeit Gelege ,,Produziert,, wo man dann ohne Eltern die Skalare Aufziehen kann wenn man dem Paar ständig die Eier weg nimmt., laicht es nach wenigen Wochen erneut ab, ebenfalls habe ich oft gehört wie du ja auch schreibst das es Paare gibt die zwar ständig ,,Putzen,, aber einfach nicht ablaichen wollen.

Es ist aber meiner Meinung nach gut das nicht jeder in der Lage ist ,ob es nun an den Fischen liegt ,oder an sonst etwas ,die schönen Majestätischen Orinoko Altum Skalare Nachzuzüchten, den Grund dafür habe ich ja schon erwähnt. jetzt habe ich dir genug von mir geschrieben, vielleicht hast du ja jetzt eine andere Einstellung zu mir.

Die letzten 4 Altum die ich noch habe im Alter von ca 16-18 Monaten
Dateianhänge
Scan10216.JPG
Orinoko Altum Skalare mit ca 16-18 Monaten (Parasiten / Flagellaten frei.
Scan10216.JPG (84.52 KiB) 539-mal betrachtet
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon bobidail » 01.07.2010 - 18:31

Hallo Günter,

was sehen da meine trüben Augen???? Schwimmen die 4 etwa immer noch in dieser Pfütze wie auf dem Bild :oops: :boxxing: :oops: :boxxing: ???? Wenn ja gehörst Du gesteinigt und Dir diese Perlen abgenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Micha
bobidail
Skalar Enthusiast

Beitragvon Guenter » 02.07.2010 - 07:37

Hallo Micha

>>>>Schwimmen die 4 etwa immer noch in dieser Pfütze wie auf dem Bild<<<<

Was heißt hier ,,immer noch,,? Nein ,natürlich nicht. :lol:

Es freut mich aber dass du dir Gedanken machst ob meine Skalare genügend Schwimmraum haben. ;)

Das ist mein Quarantäne-Becken! und das wäre auch das zukünftige Zucht-Becken, wenn überhaupt.

Da waren sie für 2 Tage darin bis ich den Rest der Altum heraus gefangen hatte die abgeholt wurden.

Ich weis ja nicht wie leicht du deine Altum fangen kannst, vielleicht ja sogar mit der Hand, bei mir hat es schon ne weile gedauert bis ich den ,,Rest,, der Altum die zum verkauf standen aus dem GB hatte.
Die vermutlichen Paare standen ja zusammen und so war es nicht allzu viel Stress für sie, sie gleich am Anfang aus dem Großen Becken zu Keschern.

Bei der,, Gelegenheit,, habe ich gleich das Becken Neu Gestaltet so das jedes Paar? sein Eigenes Revier hat..

Ich hoffe du kannst auf dem nicht gerade guten Bild erkennen das in dem Becken wo sie jetzt schwimmen, etwas mehr Platz haben. :oops:

Nb. In der Neuen Diskus Live, Ausgabe 36 Seite 38 ist ein besseres Bild meiner Altum zu sehen. :-)
Dateianhänge
Scan10217.JPG
24.05.10 / 18 M / O:A:S: 650 / 108 F.
Scan10217.JPG (72.04 KiB) 485-mal betrachtet
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon helmut » 02.07.2010 - 20:55

Grüß dich Guenter

in vielen Dingen stimme ich mit dir überein und gerade hier sowieso:

Ich würde eher sagen es ist so wie zB bei den Diskus Wildfängen wenn die nicht Ablaichen wollen kannst du machen was du willst, es klappt einfach nicht, genau so verhalten sich meiner Meinung nach die Altum

Allerdings stellt sich bei mir in solchen Fällen immer die Frage, weshalb ist es so. Wenn du dich damit zufrieden gibst, so ist es deine Sache. Ich bin damit nicht zufrieden, ich möchte hinter den Berg schauen um zu sehen, wie es dort aussieht.

Da gibt es Altum Paare die Laichen immer und überall

immer und überall? Solch ein Paar würde ich mir gerne mal ansehen.
Von Horst Linke kenne ich den Spruch, wenn meine im April noch nicht gelaicht haben, dann ist für's restliche Jahr tote Hose - immer und überall? na ja.

Zucht Erfahrung mit Skalaren habe ich keine, bei WF Diskus gerne

danke, kein Bedarf.
Ich hatte jahrelang ebenfalls Diskus und zu meiner Hoch-Zeit 33 besetzte Becken am Laufen. Bei weit über der Hälfte glotzten mich Diskus in allen Variationen und Größen an. Damals hatt ich so die Schnauze voll und für zehn Jahre vollkommen abstinent gelebt. Kein Aquarium, kein Fisch und auch keine Fischliteratur und an allem war der Diskus schuld. Ich mag die Viecher nicht mehr sehen.
Ich habe die DATZ seit 1948 und natürlich auch die Sonderausgabe "Diskus" womit ich bei "Trichinenfrei" (Flagelattenfrei) angekommen wäre.
Ich möchte mich gar nicht groß darüber auslassen, hätte aber eine Frage dazu:

verschiedene Salmler Arten (Neon, Rot Kopf usw.)sauber zu machen,

d.h. du ziehst den Neon, den Roten? dann ziehe ich den Hut vor dir. Laich hatte ich selbst auch schon, allerdings scheiterte bei mir die Aufzucht an der Futterfrage.

Zum Schluß noch mal ganz kurz:
Ich hatte mich über deine Aussage - keine Problem bei der Nachzucht von Pterophyllum altum gewundert - gerade mal sooo einfach scheint es ja nun doch nicht zu sein und ein großes Becken alleine macht noch keinen Altum-Züchter.

Schönen Gruß
helmut
helmut
Skalarbaby

Beitragvon Guenter » 03.07.2010 - 08:27

Hallo Helmut

>>>>Wenn du dich damit zufrieden gibst, so ist es deine Sache. Ich bin damit nicht zufrieden, ich möchte hinter den Berg schauen um zu sehen, wie es dort aussieht.<<<

Sagen wir so, ich muss die Altum nicht auf Teufel komm raus Nachzüchten, auch nicht die Nz wo bei mir schwimmen, wenn sie es tun OK mir kann ja nicht einmal jemand genau sagen wann denn nun ein Pterophyllum altum (Nz. ) überhaupt Geschlechtsreif ist, da ist die Rede von 18 Monaten bis 3 Jahre..
.
>>>> Solch ein Paar würde ich mir gerne mal ansehen. Von Horst Linke kenne ich den Spruch, wenn meine im April noch nicht gelaicht haben, dann ist für's restliche Jahr tote Hose - immer und überall? na ja.<<<<

1 Paar wo ständig Ablaichen/haben, habe ich beim S. Forkel sehen können das waren aber keine Wildfänge, allerdings im Horst Linke seine, wo er von H. Bleher bekommen hatte auch Dr. Menauer seine.
Ich denke es ist schon ein Großer Unterschied ob es sich bei Nachzuchten um WF handelt oder um die Xte Generation , ist beim Diskus doch ebenfalls.

>>>> Ich hatte jahrelang ebenfalls Diskus und zu meiner Hoch-Zeit 33 besetzte Becken am Laufen<<<

So viel hatte/brauchte ich nie ,so zwischen 1500 – 3000 Ltr. reichten mir um zB selbst einen Erbfesten Rot Türkis (Blood Diamond) Stamm zu züchten ,auf Masse legte ich nie Wert...

>>>>verschiedene Salmler Arten (Neon, Rot Kopf usw.)sauber zu machen,<<<<<

>>>>d.h. du ziehst den Neon, den Roten? dann ziehe ich den Hut vor dir. Laich hatte ich selbst auch schon,<<<<<

Vom ,,Ziehen-Züchten,, ist doch nicht die Rede sondern vom Wurm / Flagellaten frei machen. ;)
Man kann so ziemlich ALLE Fische (Amazonas) Wurm und Flagellaten frei machen wenn man Freunde hat wo man die Gelege bzw die Larven/Jungfische bekommt.

>>>><gerade mal sooo einfach scheint es ja nun doch nicht zu sein und ein großes Becken alleine macht noch keinen Altum-Züchter.<<<<

Da gebe ich dir Recht. Zur Zucht/Becken braucht man auch keine großen Becken, auch nicht mehrere, da reichen ca 300 Ltr...

>>>Ich hatte mich über deine Aussage - keine Problem bei der Nachzucht von Pterophyllum altum gewundert<<<

Weis jetzt nicht was du meinst und in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe?
Oder meinst du das was ich damit sagen wollte? Wie zB. ein Bekannter von mir hatte im letzten Jahr (Aptil/Mai)12 Altum von einem Hobbyisten gekauft die haben nach seinen Angaben über die Jahre wo sie gehalten wurden über ,,Putzen,, hinaus nichts gemacht ,bei meinem Bekannten schon nach 5-6 Wochen Abgelaicht, Die letzte Brut hat er im Dezember 2009 Nachgezogen.

Auch Micha hat in Relativ kurzer Zeit ein Gelege von seinen Altum gehabt, daher behaupte ich ganz einfach das es mit Nachzuchten einfacher wäre/ist Pterophyllum altum Nachzuzüchten, ich wüsste auch nicht wer im Moment Altum Wildfänge Nachzüchtet
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon helmut » 04.07.2010 - 09:31

Morgen die Runde,
morgen Guenter

Weis jetzt nicht was du meinst und in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe?

du hast es nicht wörtlich geschrieben:

Ich glaube nicht das es noch ein Geheimnis ist wie Altum gezüchtet werden

und das Wort "Geheimnis" stammt von dir. Ob es nun eines ist, oder auch nicht. Etwas mehr Licht im Dunkeln (meine Worte) könnte man schon vertragen.
Unter "auf Teufel komm raus" züchten verstehe ich etwas anderes und wenn es dich nicht interessiert, so ist es - wie schon mal gesagt - eben deine Sache.
Wenn bei mir FIsche schwimmen, die hauptsächlich immer noch eingeführt werden, dann versuche ich auch sie zu vermehren. Naturschutzgründe und "möchte Fische in der Natur schonen" möchte ich an dieser Stelle noch nicht mal erwähnen.
Wenn ich aber schon mal Fische habe, die zumeist immer noch aus ihrem natürlichen Habitat stammen, dann möchte ich sie auch vermehren. Es ist in meinen Augen die einzigste Legitimation solche Fische zu halten. Ansonsten könnte ich auf Stichling und Co, oder auch auf Guppy zurückgreifen. Da wird zumindest kein "Raubbau" mehr betrieben.

,,Ziehen-Züchten,, ist doch nicht die Rede sondern vom Wurm / Flagellaten frei machen

ich habe es vermutet. Wenn ich schon den Laich nicht Trichinenfrei machen kann, dann zumindest die (Jung)fische. Auch da wundere ich mich ein wenig, dass beide Varianten gleichgestellt werden. Zumal es ja nicht das selbe ist. Oder bekommst du bei den Jungfischen auch (deiner Meinung nach) alle Flagellaten los?

Schönen Gruß
helmut
helmut
Skalarbaby

Beitragvon Guenter » 04.07.2010 - 17:52

Hallo Helmut

>>>Wenn ich schon den Laich nicht Trichinenfrei machen kann,<<<<

Ob du es kannst weis ich nicht, wie es gemacht wird, auch Larven sauber zu machen auch vom Altum, darüber habe ich ja schon oft genug geschrieben, oder du schaust im Sonderausgabe Diskus (Datz 95/96 ?) nach da wird es ebenfalls so ähnlich vom Dr. Menauer /Rahn /Untergasser ich glaube M. Göbel hat ebenfalls was dazu geschrieben. und das vor ca 15 Jahren schon, ist also nichts Neues.

>>>Oder bekommst du bei den Jungfischen auch (deiner Meinung nach) alle Flagellaten los?<<<

Natürlich, ALLE, auch Capilaria, Bandwürmer etc.Ein bisschen Schwanger gibt’s nicht… :finger:

>>>>die zumeist immer noch aus ihrem natürlichen Habitat stammen,.<<<<

Kannst du einen WF von einer Nz Unterscheiden und auch mir erklären, ich bin leider nicht in der Lage dazu, bin ja schon froh das ich die wo ich noch habe (4St.)auseinander halten kann, da es je 2 aus der Linke so wie Siegrist Linie sind, ansonsten sehen sie für mich alle aus wie ein Ei dem anderen ,wenn ihnen nicht gerade ein Stück Flosse fehlt oder ein Extrem Streifenfehler hat. Wie geschrieben ich kann’s nicht und würde eine Erklärung von dir dankend annehmen.

Wenn du das meinst, (Natürliches Habitat ) bis vor noch nicht allzu langer Zeit ca. 1-1,5 Jahren sind kaum Orinoko Wildfang Altum Skalare Importiert worden und von dehnen die es in die Aquarien von Importeure aber auch Züchtern und Hobbyisten geschafft haben sind 80-90 % Eingegangen, das hat sich jetzt ja wohl geändert da
letztes Jahr im Vergleich vorher Riesige Mengen in verschiedenen Größen Pterophyllum altum Wildfänge zum verkauf angeboten ob es sich da um WF handelt kann ich nicht sagen und würde auch nicht das Gegenteil schreiben, so ähnlich sehe ich das auch bei den Cuipeua da wird alles verkauft was rot ist, ob er aber vom See dort kommt kann keiner genau sagen. Daher ist es gut einen Importeur zu haben dem man vertrauen kann.

Zeige doch mal Bilder deiner Anlage / Altum, du weist doch ,sie werden immer gerne gesehen.
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon helmut » 04.07.2010 - 20:45

Grüß dich Guenter

Entweder es liegt an der Hitze, oder ich bin zu blöd, oder du verstehst mich aus irgendeinem einem Grund nicht richtig.

Ob du es kannst weis ich nicht
Ich bin kein Freund von "Trichinenfrei" und deshalb möchte ich es weder tun, noch tun können. Weiterhin finde ich deine Angaben von verschiedenen Literaturstellen recht lieb von dir, wobei ich darin aber auch nicht so ganz unbedarft bin - ich glaube, ich hatte es schon erwähnt. Um hier nochmal konkret zu werden, ich habe vor fast 20 Jahren schon mit einem hiesigen Züchter gesprochen, habe ein wenig Einblick in die Materie und mag es nicht - aus.
Wenn du der Meinung bist, es muß unbedingt flagellatenfrei sein, so werde glücklich damit und noch mehr wünsche ich es deinen Tieren.

Interessant finde ich, dass du auch Jungfische flagellatenfrei bekommst. Oder sollte es zwischen Jungfischen und Larven evtl doch einen Unterschied geben?
Und wenn ja: Wie bekommst du deinen Roten Neon, so wie von dir angesprochen, frei? Vielleicht doch Larven und wenn ja, woher?
Hast nicht du selbst schon gesagt, es würde nur bei Fischlarven erfolgreich durchzuführen sein? Mir ist sehr wohl bewußt, dass zwischen "freimachen" von Larven und "freimachen" von Jungfischen ein Unterschied besteht. Du scheinst da aber keinen Unterschied zu machen.

du einen WF von einer Nz Unterscheiden und auch mir erklären,
gut gebrüllt, Löwe.
Das ist Polemik und sonst nichts, daher möchte ich auch nicht großartig darauf eingehen. Grundsätzlich wäre es mir egal, ob ich Nachzuchten von Wildfängen, oder von F-nochwas habe. Wildfänge sind einfach mal schwerer ins "Lotterbettchen" zu bekommen. Da sind wir einer Meinung, aber auch das habe ich schon geschafft, wenn auch mit anderen Fischen.

fehlt oder ein Extrem Streifenfehler hat

auha und worauf führst du das zurück?
Streifenfehler hatte ich noch nicht mal beim Pterophyllum skalar Allerdings suche ich mir meine Paare auch immer gut aus - du auch?

Hör auf, Guenter. Soll mir einer, außer dir, hier im Forum erzählen, er hätte Pterophyllum altum und möchte sie nicht ziehen. Da bin ich auf Antworten schon mal gespannt.

Zeige doch mal Bilder deiner Anlage
Ich habe keine Anlage. Nach meiner Wiedergeburt als Aquarianer, nach langjähriger Abstinenz, habe ich mir den kleinsten Raum ausgesucht und da stehen gerade mal ein paar Becken um mich rum. Da meine momentane altum anscheinend gerade ins Flegelalter kommen, werde ich mir für die Zukunft wohl etwas einfallen lassen müssen. Zur Wahl steht ein 600 - nochwas - Liter Becken, das im Wohnzimmer steht, oder ein 1900 Liter-Becken, welches ich aber zunächst noch einrichten muß. Ich bin mir nicht sicher, es wird aber wohl auf das Große hinauslaufen.

Altum, du weist doch ,sie werden immer gerne gesehen.

So isses, gerne gesehen und auch gerne nachgezogen - nur anscheinend nicht von dir. Denn du wartest ja, ob sich etwas tut, oder auch nicht - is ja nich gerade mal sooo tragisch.

Schönen Gruß
aus Karlsruhe
helmut

eigentlich müßte ich dir jetzt böse sein. Wegen meinem ganzen Geschreibsel habe ich jetzt bei E-bay ein Windschild für meine Yamaha XV 535 verpasst :cry:
helmut
Skalarbaby

Beitragvon Guenter » 06.07.2010 - 08:10

Hallo Helmut

>>>>Ich bin kein Freund von "Trichinenfrei" und deshalb möchte ich es weder tun, noch tun können.<<<<

Kein Mensch schreibt/redet von ,,Trichinenfrei ,,bei Diskusfischen das habe ich ja noch nie gehört, das du kein Befürworter bist weis ich ja schon länger.
Warum gehst du aber dann so Intensiv auf das Thema parafrei ein.
Du weist doch das es immer noch ein Streitthema ist (Diskus-Foren) daher werde ich nur noch deine Fragen beantworten und dann ist das Thema Parafrei mit dir für mich zu Ende

>>><Hast nicht du selbst schon gesagt, es würde nur bei Fischlarven erfolgreich durchzuführen sein?<<<<
>>><Interessant finde ich, dass du auch Jungfische flagellatenfrei bekommst.<<<<

Dazu kann ich dir nur antworten das ich keine langjährige Abstinenz gemacht habe sondern das ich einen Weg gefunden/entwickelt habe auch verschiedene Jungfische (bis zu einem gewissen Alter) sauber zu bekommen, ohne sie mit unnötigen nicht wirksamen Medikamentenbehandlungen Malträtieren zu müssen oder wie mir auch gerne Unterstellt wird/wurde die Larven / Jungfische in einer ,,Medikamenten-Brühe,, schwimmen müssen um sie sauber zu bekommen. ;)

>>>>fehlt oder ein Extrem Streifenfehler ha>>
<<t auha und worauf führst du das zurück?<<<

das bezog sich auf erkennen/unterscheiden, jetzt fragst du woher die selben kommen :???:

Frage doch dazu Dr. Menauer bei seinen versch. Aufzuchten konnte man es ja deutlich sehen. Du hast doch sicher seinen Bericht darüber gelesen

>>>du einen WF von einer Nz Unterscheiden und auch mir erklären, <<<<
>>>gut gebrüllt, Löwe.
Das ist Polemik und sonst nichts, daher möchte ich auch nicht großartig darauf eingehen.<<<<

Ist auch ne Antwort. :oops:

>>>> Soll mir einer, außer dir, hier im Forum erzählen, er hätte Pterophyllum altum und möchte sie nicht ziehen. Da bin ich auf Antworten schon mal gespannt.<<<<

Meinst du nicht das es auch Menschen gibt die sich an nur an ihren Fischen erfreuen möchten…, na ja ,egal

>>>>Altum, du weist doch ,sie werden immer gerne gesehen.<<<<<

So isses, gerne gesehen und auch gerne nachgezogen - nur anscheinend nicht von dir.<<<<<

Ich muss nicht von der Fischzucht leben daher habe ich geschrieben wenn sie es tun OK, wenn nicht auch egal, aber du kannst es ja mal mit deinem Karlsruher (in der Nähe) Regenwasser versuchen wie du ja nach eigenen Angaben vor 25 Jahren den Diskus Heckel gezogen hast. ;)

>>>an allem war der Diskus schuld. Ich mag die Viecher nicht mehr sehen<<<<
für mich sind sie die schönsten Fische ,auch der Pigeon Blood den du ja auch gerne Pigeon Blöd nennst!...

>>>>Hör auf, Guenter<<<<

Ja, das mache ich auch!. :wink1:
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon helmut » 06.07.2010 - 18:01

Was'n jetzt passiert,

Guenter?
Weshalb bist du denn plötzlich so garstig zu mir?

Hast du mir nicht gerad noch großmütig erzählt, die Nachzucht von Pterophyllum altum sei kein Problem, wolltest du mir nicht eben noch Ratschläge bei der Auf-und Nachzucht von WF-Diskus geben?
Und plötzlich bin ich ein Schmuddelkind und du magst nicht mehr mit mir "spielen"?

Vielleicht solltest du dir ein etwas Dickeres Fell zulegen, etwas mehr auf Gegenwind gefaßt sein, um auch dann noch handfest argumentieren zu können. Mit angeschwollener Halsader und überhöhtem Blutdruck geht das nicht sooo gut. Aber das hast du ja mittlerweilen selbst schon gemerkt.

oder wie mir auch gerne Unterstellt wird/wurde die Larven / Jungfische in einer ,,Medikamenten-Brühe,, schwimmen müssen um sie sauber zu bekommen.

hier irrst du.
Ich mag es nicht und damit hat es sich für mich. Wenn es andere tun, dann ist es ihre Sache und sie müssen sich damit auseinandersetzen. In diesem Zusammenhang würde ich niemanden, auch dir nicht, etwas unterstellen - oder sollte ich es schon gemacht haben? Wenn ja, dann möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen.

aber du kannst es ja mal mit deinem Karlsruher (in der Nähe) Regenwasser versuchen / den du ja auch gerne Pigeon Blöd nennst!...

gut so. Du hast dich also über mich Schlau gemacht. Hätt'ste das mal früher getan, dann wäre dir einiges erspart geblieben und vor allen Dingen hättest du mich nicht großzügig darüber aufgeklärt, wie problemlos die Aufzucht der altum ist.

Ja, das mache ich auch
mal schauen, vielleicht melde ich mich ja, wenn du etwas zum Besten gibst.

Schönen Gruß
und viel Spaß mit deinen altum
helmut
helmut
Skalarbaby

Beitragvon Heiko Bleher » 13.08.2010 - 21:19

Hallo alle und herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichen Züchter,

Leider ist es wieder einmal soweit, dass die Menschen immer noch nicht P. altuim Pellegrin, 1904 vom P. scalare unterscheiden können.

Dies sind fantastische Segelflosser, herrliche Tiere, aber wirklich keine P. altum, nicht die Tiere die der Franzose 1904 beschrieben hat und nur im oberen Orinoco Einzug, einige der Populationen, vorkommen. Diese Tiere sind sicher, wie es anderswo auf diesem Forum sehr gut gebracht ist, dieselben Tiere (Art) wie von Linke aus dem Rio Negro System. (Die Fänger haben sich sogar die Mühe gemacht und die Tiere untersuchen lassen, was ich Linke mehrmals sagte, er sich aber werigerte das zu tun - offensichtlich tiut die Wahrheit manchem nicht so gut).

Ich habe auch extra letztes Jahr erneut Forschung am oberen Orinoco betrieben und es eingehend in der neuen Publication: DISCUSBOOK 01 - Information unter:
http://www.aquapress-bleher.com/
und
http://www.aquapress-bleher.com/index.p ... 2&Itemid=1
zu sehen. (Und Natasha, meine bessere Hälfte hat auch ein Video darüber gedreht.)

In dieser Publlikation, ist zum ersten mal - weltweit - eine ganz eindeutig nachvollziehbar was was ist. Mit riesigen Aufnahmen bis ins Detail auch die unterschiedlichen Populationen ganz genau zu sehen (alle 9 Varianten die ich in Süadmerika nachweisen konnte mit der genauen Lokalität und Verbreitung).

Wenn Sie diese Lektüre aufschlagen sehen Sie auch das die hier ablaichenden nicht der als P. altum beschriebene Segelflosser ist.

Wie gesagt, totzdem sehr schöne Tiere und ein name ist ja auch nur ein Name, aber wenn ich Heiko heiß will ich auch nicht das man mich anders nennt.

Euer

Heiko Bleher
www.aquapress-bleher.com

PS: Übrigens ist darin auch einmal - zum erstenmal - die echte P. altum Geschichte ...
Heiko Bleher
Skalarbaby

Beitragvon bobidail » 14.08.2010 - 07:52

Schade, das er nun auch unser Forum gefunden hat und uns mit seiner Arroganz Zutextet. War bisher echt froh, Ihn hier nicht lesen zu müssen! Schade Schade!

Micha
bobidail
Skalar Enthusiast

Beitragvon Carlo » 14.08.2010 - 08:02

Hallo Heiko

Es wäre eine echte Bereicherung, wenn Du uns hier im Forum Fotos von Deinen echten Altum vorstellen könntest, sonst habe ich den Eindruck dass es reine Bücherwerbung ist.
Gibt es dieses Buch auch mit deutschem Text ?

MfG
Carlo
Carlo
Skalar Master

Beitragvon Guenter » 14.08.2010 - 08:25

Hallo Micha

>>>>Schade, das er nun auch unser Forum gefunden hat und uns mit seiner Arroganz Zutextet. War bisher echt froh, Ihn hier nicht lesen zu müssen! Schade Schade!
Micha<<<<<

Dazu sage ich lieber nix, aber du brauchst ja nichts von im lesen du weist ja schon alles ;)
Hast du denn die Echten Altum? :lol:

Hallo Heiko

Ein herzliches willkommen bei den Segelflossern.

Ich selbst kann zu den Altum Fische die als Echte Nz. angepriesen werden, ob nun aus der A. Siegrist-Linie oder H. Linke-Linie nichts dazu sagen ich weis nur das der/die Züchter es nie und nimmer zugeben würden ( oder nicht wissen ) das es keine Echte Altum sind die sie vermehren..
Denn voller Stolz hat mir der Züchter seine Auszeichnungen /Pokale gezeigt die er bei Ausstellungen bekommen hat.
Auch ich habe von dem Züchter einige Altum-Larven erworben die ich dann mit viel Liebe in den 20 Monate die ich sie pflege zu 35-40 cm (mit Filamente) herangezogen habe. Ob es sich dabei um Echte Orinoko Altum Nz handelt kann ich nicht sagen.

Auf der Seite 380 in ,,Blehers Diskus Band 1 ,, ist er ja der Echte zu sehen nur bin ich nicht so der Skalar Profi um genaue Merkmale zu sehen.
An bei mal 2 Bilder von den Skalaren die im damaligen Aufzuchtsbecken schwammen, wie gesagt ob es sich dabei um Echte Pterophyllum altum handelt kann ich nicht sagen, egal mir gefallen sie. Für mich kommen die Segelflossern gleich nach dem Diskus.

Übrigens mein Glückwunsch…lieben Gruß auch an Natascha.
Dateianhänge
Scan10220.JPG
Altum ca.18 Mon.
Scan10220.JPG (78.3 KiB) 84-mal betrachtet
Scan10221.JPG
Altum ca.18 Mon.
Scan10221.JPG (100.13 KiB) 84-mal betrachtet
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon bobidail » 14.08.2010 - 08:52

Hallo Günter,

ob ich die "echten" habe ( lach mich gleich weg), weiß ich nicht, aber mir gefallen Sie und ich nehme das Thema auch nicht so ernst!

Habe damals aber im Diskustop mehrere Artikel bzw Kommentare von ihm gelesen und es wird zu 95% nur Werbung für seine HP gemacht und irgendwelche Bücher von ihm. Zudem meldet er sich zur Zeit überall an und verweist dort auch immer nur auf seine Bücher! Wenn man konkrete Assagen bzw beschreibungen haben möchte von seinen behauptungen, wird man immer auf irgendein Buch hingewiesen, was allerdings auch nichts zur lösung beiträgt! Daraus sehe ich halt, das es hier nur um Vermarktung seiner Artikel ( Bücher) geht, und das nervt halt einfach nur!

Gruß
Micha

Könnt ja ein seperaten Thread eröffnen oder einen ...... bereich erstellen!
bobidail
Skalar Enthusiast

VorherigeNächste

Zurück zu Alles rund um den Altum