Hallo Helmut
. >>>>>Solltest du in der Lage sein, solltest du Zuchterfahrung haben, dann könntest du mir vielleicht auf die Sprünge helfen.<<<<<
Zucht Erfahrung mit Skalaren habe ich keine, bei WF Diskus gerne . Ich Pflege erst seit wenigen Jahren Skalare erst waren es Rio Negro WF dann Manakapuro F1 ? ,dann ne weile nichts und jetzt erst die Altum seit ca. 20 Mon. immer neben meinen Diskusfischen.
Durch Zufall bin ich an versch. Altum Larven gekommen die ich Wurm/Flagellatenfrei gemacht habe um sie als ,,Beifische,, bei meinen ,,sauberen,, Diskus zu halten. Erst durch die Hilfe der Mitglieder hier im Forum habe ich das Wissen bekommen was für eine Pflege der O. Altum Skalar benötigt.( danke dafür)
Schnell habe ich bemerkt das auch ein 2 Mtr. Becken viel zu klein für die ganzen Altum die ich hatte war. Die Aufzucht selbst ist mir gut gelungen wie auf Bildern ja zu sehen ist. Ich habe die wenigen Altum die zuviel waren in der ganzen Republik, ja bis nach Dänemark so wie in die Schweiz an Hobbyisten. abgegeben.
Jetzt bin ich so weit das ich noch 4 Altum habe, ob es Paare sind weis ich nicht jedenfalls haben sie ihre Reviere ,,Abgesteckt,,. Nun kommen noch ein oder 2 Paare Diskus dazu und gut ist .Auf die Altum Zucht selbst habe ich es nicht sooo abgesehen ,da würde ich die Tiere doch in Würfel setzen, ergibt sich aber ein Gelege würde ich die Hälfte an Eier den Skalaren wegnehmen und ohne Eltern ziehen ,mal schauen was dann mit dem Gelege passiert dass dann bei den Eltern ist
Es wäre hallt eine weitere Zucht Erfahrung die ich gemacht hätte worüber ich bis ins Detail Berichten würde nicht nur weil sie parafrei sind. Um möglichst verschiedene Beifische (L Welse) für Parafrei Diskus / Skalare zu haben bin ich gerade dabei verschiedene Salmler Arten
(Neon, Rot Kopf usw.)sauber zu machen, ich habe gerne eine Abwechslung bei meinem Hobby Aquaristik,
.
>>>>>Über die "Suche" konnte ich dahingehend leider nichts finden.<<<<
Tja ,warum wohl, es könnte so sein wie vor 40-50 Jahren als ich mit Diskusfischen in HH anfing, sein, da fühlte sich ein Diskus Züchter (in HH ) wie Gott persönlich, keiner hatte dem anderen erzählt in was für einem Wasser seine Fische schwimmen oder wie er mit der Zucht Erfolg hatte etwas erzählt, Bücher gab es ja auch nicht ,die ersten kamen Anfang der 70er auf den Markt 1968 schon habe ich Heckel gezüchtet, das war auch so ein Paar das in jedem Becken Gelaicht hatte, auch die WW waren nicht mehr so wichtig .Dr. Eduard Schmidt-Focke hat mir sehr am Anfang (1964/65 ) meiner Diskus-Haltung geholfen.
Nur Heute kann/konnte man ja einiges über die Altum Zucht lesen es gibt da genug Veröffentlichungen, auch war ich einige male bei einem Altum Züchter in deren Anlage und habe mich mit im unterhalten, er gab mir bereitwillig Auskunft auf die Fragen wo ich hatte, es war aber nichts dabei was ich nicht schon wusste. er sprach auch davon das es keine ,,Geheimnisse ,, gäbe was die Zucht angeht, er Züchte quasi mit LW , so oft wie der Diskus laicht nun mal der Altum auch nicht ab Daher habe ich einmal geschrieben das wenn man ein Laichwilliges Altum Paar hat, es über sehr lange Zeit Gelege ,,Produziert,, wo man dann ohne Eltern die Skalare Aufziehen kann wenn man dem Paar ständig die Eier weg nimmt., laicht es nach wenigen Wochen erneut ab, ebenfalls habe ich oft gehört wie du ja auch schreibst das es Paare gibt die zwar ständig ,,Putzen,, aber einfach nicht ablaichen wollen.
Es ist aber meiner Meinung nach gut das nicht jeder in der Lage ist ,ob es nun an den Fischen liegt ,oder an sonst etwas ,die schönen Majestätischen Orinoko Altum Skalare Nachzuzüchten, den Grund dafür habe ich ja schon erwähnt. jetzt habe ich dir genug von mir geschrieben, vielleicht hast du ja jetzt eine andere Einstellung zu mir.
Die letzten 4 Altum die ich noch habe im Alter von ca 16-18 Monaten