Neueinrichtung Amazonasbecken (war: Frage Wasserwerte)

Allgemeine Fragen zur Aquaristik können hier gestellt werden

Moderator: Segelflosser.de-Support-Team

Neueinrichtung Amazonasbecken (war: Frage Wasserwerte)

Beitragvon Tgellan » 29.07.2010 - 14:15

Hallo,

Bedingt durch mehrere Umzüge sind mir einige Jahre ohne Aquarium dazwischen gekommen... Mittlerweil hat sichs mit Eigenheim und Familie "eingefahren" sodass wieder ein Aquarium aufgestellt werden kann :-)

Meine "normalen" Wasseraufbereitungsschritte sahen immer wie folgt aus (war Asienbecken):
- Temperiert auf etwa Aquariumtemperatur
- Ansäuern mit Eichenextrat auf +/- 6,5Ph
- AquaSafe

Das AquaSafe wollte ich mittlerweil ersatzlos wegfallen lassen, Eichenextrakt eventuell durch Torffilterung des Wechselwassers ersetzen, sowie zusätzlich eine Aktivkohlenfilterung des Wechselwassers einführen.

Das Aquarium sollte in nun ein reines Amazonasbecken werden, da ich nun eine recht komplette Wasseranalyse zu unserem Wasser gefunden habe, und möchte eure Meinungen dazu einholen ob dies prinzipiell reicht, oder doch noch der eine oder andere Schritt angeraten ist?

Danke

Ps:
Hier der Link zur Wasseranalyse http://www.schifflange.lu/images/stories/pdf/Analyse%20_eau_2009.pdf
Zuletzt geändert von Tgellan am 29.08.2010 - 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tgellan
Skalarbaby

Re: F: (Frisch-)Wasserwerte und Aufbereitung für Amazonasbecken

Beitragvon Guenter » 30.07.2010 - 07:59

Hallo Tgellan (ist das dein Name ? )

Erst mal ein willkommen im Skalarforum. ! :-)

>>>><da ich nun eine recht komplette Wasseranalyse zu unserem Wasser gefunden habe,<<<<

Da steht viel und gar nichts, also ich kann da überhaupt keine Werte wie GH, KH, PH, LW erkennen, was da für Mineralien usw in dem Wasser sind ,ist erstmal 2 Ranging ;)

Wie sind denn nun deine Wasser- Werte vor allem die KH +GH danach richtet sich was für Fische (Weichwasser) du Pflegen kannst bzw auch Züchten kannst.

Wenn du ein ,,Amazonas,, Becken haben möchtest sollten die Wasserwerte zwischen 1-3 KH und der PH leicht im Saueren Bereich liegen Die GH und der LW (Leitwert) sind nicht so wichtig (außer für die Zucht) .

Das Wasser ,,Anzusäuern,, wie du es mit >>>>- Ansäuern mit Eichenextrat auf +/- 6,5Ph <<< gemacht hast funzst nur wenn du eine Geringe KH hast
.(am folgenden Tag steigt der PH wieder)

Um die KH aus dem Leitungswasser zu entfernen eignen sich Osmose (UOA) oder Voll-Entsalzung (VE ) gut, aber auch mit Torf lässt sich (je nach Torfmenge) die KH Reduzieren. Wie gesagt du musst erst mal deine Werte aus der Leitung wissen
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon Tgellan » 30.07.2010 - 14:04

Hallo,

>>Erst mal ein willkommen im Skalarforum. ! :-)<<<
Herzlichen Dank :-)

>>>Da steht viel und gar nichts, also ich kann da überhaupt keine Werte wie GH, KH, PH, LW erkennen, was da für Mineralien usw in dem Wasser sind ,ist erstmal 2 Ranging ;)<<<
Grrr, das ist halt auch mein Problem mit diesem Bericht :-/
Jedoch hab ich mittlerweil folgendes herausgelesen:
Gh: 14,7°f ==>8,26°dHG http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte
KH:? Gesammter biologischer Kohlenstoff: 5,6mg/l (???)
PH(25°C): 7,6
LW: 354µS/cm

Messen kann ich momentan nicht, muss erst noch die Tests beschaffen ;-)

>>>Das Wasser ,,Anzusäuern,, wie du es mit >>>>- Ansäuern mit Eichenextrat auf +/- 6,5Ph <<< gemacht hast funzst nur wenn du eine Geringe KH hast.(am folgenden Tag steigt der PH wieder)<<<
Echt? Hatte ich so nie anhand der Tests bemerkt... Desweiteren hab/hatte ich die Härte dahingehend verstanden, dass man eben entsprechend mehr Säure benötigt um den PH Wert zu senken. Ist er jedoch erst auf einem bestimmten Wert, so wäre er konstant...? Wie gesagt, ist schon eine Weile her, jedoch bin ich der Meinung mich an entsprechende Messungen erinnern zu können... Halt was dazu gelernt ;-)

>>>Um die KH aus dem Leitungswasser zu entfernen eignen sich Osmose (UOA) oder Voll-Entsalzung (VE ) gut, aber uch mit Torf lässt sich (je nach Torfmenge) die KH Reduzieren. Wie gesagt du musst erst mal deine Werte aus der Leitung wissen<<<
UOA und VE sind mir zu aufwendig (Prinzipfrage), eine Torffilterung des Frisch/Wechselwassers wäre jedoch vertretbar.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass mein Wasser (soweit bekannt, eigene Messung folgt.../hoher Leitwert) nicht komplett ungeeignet für ein Amazonasbecken ist? Die Nachbarn behaupten nähmlich immer, das Wasser sei recht kalkhaltig, sprich weisser Belag im Teekocher usw., deshalb dachte ich anfangs es wäre eher für ein Afrikabecken prädestiniert...

Danke fürs Lesen.
Tgellan
Skalarbaby

Beitragvon mocheda » 01.08.2010 - 13:46

Hallo,
du hättest auch die Möglichkeit mit viel Wurzelwerk,Blättern und Erlenzäpfchen deinen PH-Wert
natürlich zu senken ohne viel Aufwand.Funktioniert bei mir super.
Mein Ausgangswasser hat PH 7,5 und sank durch beschriebenes Beiwerk auf 6,5,schwankt auch
leicht tagsüber.Nach Wasserwechsel ca 30%,je nach dem,steigt er auf 6,9,um sich dann
nach ein paar Stunden wieder auf 6,5 einzupendeln.Über Torf zu filtern ist auch eine Maßnahme.
Chemisch den PH zu senken erfordert schon Fingerspitzengefühl und das Risiko einer plötzlichen,
starken Änderung ist sehr hoch. :wink1:
LG
Ronny
mocheda
Jungskalar

Beitragvon Tgellan » 05.08.2010 - 08:57

Hallo,

Nach allem was ich so gelesen habe, würde ich schon gerne Erlenzäpchen und/oder Torf benutzen. Jedoch wüsste ich zum Einen nicht wo ich bei uns Erlen finde (unser Waldgebiet befindet sich auf einem Hügel, laut Wiki wachsen Erlen eher am Wasser...?)
Desweiteren scheinen, nach meinem Verständnis, alle diese Mittel den Ph nur leicht zu beeinflussen, die Gh weitgehend nicht und den Leitwert jedoch zu heben. Bei einem Ausgangsleitwert von 354µS/cm klingt dies für mich in Verbindung mit Amazonas nicht so optimal :roll:

Momentan überlege ich mir dennoch eine UOA zuzulegen, http://www.umkehrosmose-discount.eu/product_info.php?info=p9_Umkehrosmose-System-Aqua-Star.html.

Wie ist eure Meinung dazu (also der Shop, die Anlage, das Becken als Amazonas mit den genannten Ausgangsbedingungen), oder doch eher anderen Besatz wählen?

Danke
Tgellan
Skalarbaby

Beitragvon Carlo » 05.08.2010 - 12:27

Hallo ???

Schreibe hier mal deine gemessenen Leitungswasserwerte von GH + KH !
Anhand dieser Werte kann man dich hier auch besser beraten.

Wenn dein KH ca. 80% der GH erreicht so liesse sich unter Umständen ein stark saurer Kationenaustauscher in Betracht ziehen. Dieses Austauschwasser müsste mit dem Leitungswasser verschnitten werden da sonst der PH zu sauer ist.

Eine UOA für 49.-- ist Gugus !

MfG
Carlo
Carlo
Skalar Master

Beitragvon mocheda » 06.08.2010 - 05:07

Hallo,
Erlenzäpfchen und Torf kann man zur Not im I-net besorgen,
wenn Daheim nichts zum Sammeln da liegt.
Falls du nicht heikle Schwarzwasserfische züchten willst,würde ich mir um diese Werte
keine all zu grosse Sorgen machen,wenn der PH stimmt.Aufwand und Nutzen der
gesammten nötigen Technik und Meßelektronik,steht da in einem ungünstigem
Verhältnis,vor allem wenn die Werte vorerst noch unbekannt sind.
Richtiges Amazonas-Feeling wäre fürs Heimaquarium eh eher unansehlich.
Eine trübe teebraune Brühe im Becken sieht nicht gerade hui aus.
Meinen Leitwert kenne ich gar nicht und ist mir auch egal
LG
Ronny
mocheda
Jungskalar

Beitragvon Tgellan » 06.08.2010 - 08:25

Hallo,

Mittlerweil hab ich mir ein Testset (Sera) zugelegt und "versucht" zu messen...
Eine Rot-Grün Schwäche ist nicht unbedingt hilfreich bei einem Test welcher eben diese beiden Farben nutzt :boxxing:

Sobald ich zuverlässige Werte habe, werd ich sie auch einstellen, bis es soweit ist, verlasse ich mich auf die oben angegeben Werte (entspricht in etwa dem was meine Augen mir beim Test vorgegauckelt haben)

Eigentlich ist mir bereits eine UOA zuviel des Guten, einen VE kommt mir definitiv nicht ins Haus, aus mehreren Gründen.
Worauf begründet sich denn deine Aussage, dass eine UOA mehr kosten MUSS um etwas zu taugen? Kannst du etwas zu dem Anbieter und/oder zu dieser Anlage sagen? Oder möchtest du mir damit ans Herz legen, etwas mit höherem Durchfluss zu nehmen? Eigentlich ist es mir egal, ob mein Wechselwasser gleich aus dem Hahn kommt oder erst 2 Tage später zur Verfügung steht und für etwa 2-3 Jahre funktioniert... Anderer Seits, kauf ich mir eine Den*** Anlage bei uns in der Gegend, komm ich locker auf 150-180 Euronen :shock: Das ist mir dann doch zu teuer!

@mochedo
>...würde ich mir um diese Werte keine all zu grosse Sorgen machen,wenn der PH stimmt...
>...Meinen Leitwert kenne ich gar nicht und ist mir auch egal...
Noch bin ich ja motiviert mich um so viele Parameter wie möglich zu kümmern. Der Hintergrund ist der, dass ich in ein paar Jahren entweder Skalare (Altums?) oder Diskusse halten möchte. Dieses Becken soll somit ein Trainingslauf werden, auch wenn der Aufwand für die "anspruchsloseren" Zielfische dem einen oder anderen übertrieben erscheint.

Leider bin ich nicht so gut mit Worten, deshalb einfach nachhaken :oops:

Danke und bis demnächst
T'Gellan
Tgellan
Skalarbaby

Beitragvon mocheda » 06.08.2010 - 15:09

Ist doch nicht schlimm,
Carlo meinte damit sicher,dass für wenig Geld auch wenig Technik zu bekommen ist.
Für aufwendige,verlässliche Technik muß man schon ordentlich Euronen ausgeben.
Finde aber gut erst einen Probelauf zu fahren,als gleich mit null Kennung sich an Altum und Diskus
zu versuchen.Solche anspruchsvollen Tiere halten zu wollen,setzt schon einen gewissen Aufwand voraus,
sonst hätte ja jeder Altum Nachwuchs im Heimaquarium ;)
LG
Ronny
mocheda
Jungskalar

Neueinrichtung Amazonasbecken

Beitragvon Tgellan » 29.08.2010 - 13:13

Hallo,

Update zum aktuellen Stand...

26/08:
(Spiel-)Sand wurde eingefüllt, 2x15kg

27/08:
Weitere geschätzte 20-25kg aus dem Sandkasten meiner Tochter "organisiert" :finger: (wurde jedoch bereits ersetzt ;) ) Leitungswasser auf etwa 2/3 Wasserstand eingefüllt, HMF in Betrieb genommen

28/08:
Becken eingerichtet, 1x grosse Wurzel, 2 Töpfe Sagittaria subulata, 2 Töpfe Echinodorus major, 2 Töpfe Alternanthera reineckii 'Rot', 2 Töpfe & 3 Bündel Echinodorus bleheri, 4 Bündel Cabomba caroliniana.
Beleuchte wird das Ganze mittels D* Color Plus und D* Amazon-Day, jeweils mit Reflektor, ergibt laut Angaben einen Gesammtwert von etwa 3000Lux am Beckenboden...
Sowie ganze vier kleine TDS, leider gabs nicht mehr im Laden :cry:

29/08 9Uhr:
Wasseranalyse (Tetratest Koffer) im Becken ergibt folgendes:
10/6°dH (Härte GH/KH)
7,5 (8,0?) PH
8-11mg/l O2
6 (1,8?) mg/l CO2 (nach Tabelle Härte/PH)
1,5 (<1,5) mg/l NH3/NH4+
<0,3 mg/l Nitrit NO2-
12,5mg/l (+) Nitrat NO3-

Mittlerweil hängt ein Torfbeutelchen im Wasser zwecks PH Senkung...

Demnächst wird die UOA installiert und damit das Becken auf Sollwerte eingestellt.

Hättet ihr irgendwelche Anregungen zum Becken so weit?

Bedankt
T´Gellan
Dateianhänge
DSC04484.JPG
Frontansicht
DSC04484.JPG (75.72 KiB) 98-mal betrachtet
DSC04480.JPG
Seitenansicht
DSC04480.JPG (70.48 KiB) 100-mal betrachtet
Tgellan
Skalarbaby

Re: Neueinrichtung Amazonasbecken (war: Frage Wasserwerte)

Beitragvon Guenter » 29.08.2010 - 18:57

Hallo Gellan

10/6°dH (Härte GH/KH)

Hättest du die Werte früher geschrieben hätte ich dir zum kauf eine UOA abgeraten ;) , warum? Weil dein Wasser für ein ,,Amazonas Becken,, wie du es nennst gut ist.
Für Diskus so wie Altum (Nz. ) ist dein Wasser gut zu gebrauchen wenn du dein Becken nicht Überbesetzt jede Woche einen Wasserwechsel von 30-40% machst dürfest du keine Propbl. bekommen. Wenn du für den WW. immer angewärmtes LW nimmst das durch einen Kohle Blockfilter läuft ist das alle mal besser als das ,,Rumgepansche,, mit Osmose/VE wo ständig andere Werte zustande kommen (Ionen-Verhälltniss)

Ein Torf Säckchen einfach nur so ins Becken hängen bringt rein gar nichts macht höchstens das Wasser etwas dunkler. Der Torf muss in einen Beutel/Damenstrumpf in den Filter eingebracht werden ,er musst quasi durchgespült werden und nach spätestens 5-6 Tagen muss er entfernt werden da er anfängt sich zu Zersetzen was wiederum für die Fischen nicht so gut ist .Der Torf ist eh nach gute 24 Stunden erschöpft was das Ansäuern angeht!

Am einfachsten nimmst du einige Hände voll Ungedüngter Baumarkt Torf (80 Ltr. ca 6 € !) machst den in einen 10 Ltr. Eimer mit warmen Wasser aufgefüllt ,nach einigen Tagen kannst du das Torfwasser gut dem wechselWasser zusetzen. Der Leitwert sollte dich nicht Interesieren ,auch der PH von 7,5 wird sich noch etwas senken
>>>><0,3 mg/l Nitrit NO2-<<<<< Einen Nitrit von 0,3 darf nicht sein denke auch der Wert wird nach dem Einfahren des Filters auf 0 sein.Nitrit darf nicht Nachweisbar sein. mache einen gr. WW
Meine Diskus/Altum halte ich bei GH 13 KH 8 und PH bei 7,3- 7,5 ohne jegliche Probleme guckst du : viewtopic.php?f=37&t=2972

.Für die Zucht und auch das Halten von Wildfängen ist geringere KH/PH Werte anzusteuern. GH und der Leitwert sind da eher 2Ranggig
L.G.
Günter
Nbg.
Guenter
Skalar-Liebhaber

Beitragvon Carlo » 29.08.2010 - 20:10

Hallo T`Gellan

Tgellan hat geschrieben:26/08:
(Spiel-)Sand wurde eingefüllt, 2x15kg

Du hast gute Ausgangswerte !

Allerdings wenn der Spielsand :finger: kalkhaltig ist, so löst Du mit dem späteren sauren PH den Kalk auf und das Wasser wird härter !

MfG
Carlo
Carlo
Skalar Master

Beitragvon Tgellan » 29.08.2010 - 21:13

Hi,

Danke für die Blumen :D

Dies sind die Werte wie sie momentan im Aq sind...

In punkto Torf... Nun wie man auf dem 2. Foto sieht, läuft das Becken über einen HMF, nun ist der Torf im Strumpf hinter der Matte, also faktisch im Filter :dooo:
Nee klar, ich weiss was du sagen wolltest, werd mir überlegen, wie ich eine Zwangsdurchströmung erreichen kann!
Die Idee mit dem Torf im Eimer ist doch im Prinzip das gleiche, wie den Torfsäckchen / Torfstrumpf einfach ins Becken zu hängen?

In punkto Nitrik, dieser Wert liegt am Testverfahren <0,3 ist der kleinst messbare Bereich :shock:

Was mich mehr stört, ist die Messung des Ammoniak, laut Bescheibungsbuch des AnalyseSets, wäre die momentan gemessense Konzentration bereits hart an der Grenze wenn nicht sogar drüber hinweg :shock:
Meine Überlegung zum Ph liegt darin begründet, dass zum einen angeblich kein Ammoniak in saurem Wasser gebildet wird, und zum anderen weil mir sämtliche Literatur suggeriert, dass Südamerika nun halt saures Wasser habe... :???:

@Carlo
Hm, stimmt, daran hatte ich nicht gedacht :oops: , na ich werd mich dabei dann auf mein Glück verlassen müssen... Schlimmsten Falls muss dann der Bodengrund gewechselt werden!
Obwohl, einen Test hatte ich schons vorab gemacht: VE Wasser auf den Sand gegeben und PH Änderung versucht zu ermitteln, dies war negativ. Kalk müsste doch eigentlich den PH Wert heben?

Bis dann
T´Gellan
Tgellan
Skalarbaby

Beitragvon Carlo » 31.08.2010 - 07:40

Hallo T`Gellan

Tgellan hat geschrieben:Obwohl, einen Test hatte ich schons vorab gemacht: VE Wasser auf den Sand gegeben und PH Änderung versucht zu ermitteln, dies war negativ. Kalk müsste doch eigentlich den PH Wert heben?

Ja - Kalk hebt den PH ! Dein VE Wasser muss dazu aber sauer sein !

Persönlich habe ich auch eines der Becken mit HMF am laufen und habe versuchsweise einen "Torpfstrumpf" mit
JBL TorMec activ (Torfpellets) befüllt. Bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel oder auch gelegentlich so zwischendurch hebe ich den Strumpf auf und ab, damit die Säure von der Pumpe ins Becken gelangt.
Dieser Versuch läuft nun 7 Wochen und ich bin von der Wirkung sehr zufrieden.
Laut Hersteller soll die Langzeitwirkung 3-6 Monate dauern. Die Pellets haben eine schnelle Anfangswirkung und eine wohl dosierte Langzeitwirkung.

MfG
Carlo
Carlo
Skalar Master

Zurück zu Aquaristik allgemein