Wer aus dem Forum pflegt Leopoldi Skalare?

Leopolds Segelflosser oder Spitzkopf-Segelflosser genannt.

Moderator: Segelflosser.de-Support-Team

Wer aus dem Forum pflegt Leopoldi Skalare?

Beitragvon Skalar1.de » 23.09.2009 - 23:19

Hallo Forum!

Wie der Threadname es schon vermuten lässt, würde mich interessieren, wer aus dem Forum schon Leopoldi Skalare pflegt.

gruss
Tim
Skalar1.de
Segelflosser.de-Moderator

Re: Wer aus dem Forum pflegt Leopoldi Skalare?

Beitragvon kauki » 24.09.2009 - 05:16

Skalar1.de hat geschrieben:Hallo Forum!
Wie der Threadname es schon vermuten lässt, würde mich interessieren, wer aus dem Forum schon Leopoldi Skalare pflegt.
gruss
Tim

Ich.
kauki
Skalar Master

Beitragvon Gunnar » 22.10.2009 - 21:08

Hallo Leute,

Ich pflege auch diese Tiere jedoch sind mir von meinen beiden Paaren die Mädels im Sommer gestorben.
Habe momentan nur noch die Männchen. Aus meinem letzten Wurf ist auch leider nichts geworden.

Gruß Gunnar

Suche noch Weibchen in der Region Stuttgart:-)
Gunnar
Jungskalar

Beitragvon Georg W.Wüst » 22.10.2009 - 22:17

Hallo Gunnar,

was du da berichtest besagt ja wohl, dass du bereits Gelege von P. leopoldi hattest. Dies wäre nach Lage der Dinge schon etwas "Besonderes" denn ich weiß, dass Kauki nicht nur sehr gute Tiere pflegt sondern bislang erfolglos blieb.
Einer Verbindung von euch beiden sehe ich mit viel Erwartung entgegen. Auch wenn P. leopoldi derzeit nicht gerade der Renner ist, so wäre eine erfolgreiche Nachzucht sehr wünschenswert.

In einem Münchner Zooladen kosten derzeit sehr fragliche Leopoldis aus Manaus über 30 €.

Während der letzten Aquabotan-Tour fingen wir unter einer schwimmenden Insel hunderte Leopoldis und keine 200 Meter entfernt P. skalare. Damit hat Linke recht wenn er sagt: "leopoldis kommen nicht nur im Essequibo vor sondern in ganz Amazonien"!

Gruß Georg
Georg W.Wüst
Skalar-Liebhaber

Beitragvon bommel » 10.12.2009 - 17:39

Ich habe noch 3 Leopoldi. Allerdings habe ich sie mal als "Dumerili" gekauft, aber es scheint die gleiche Gattung zu sein. Leider sind mir 3 Fische durch eigene Dummheit eingegangen. Aus den Verbliebenen hat sich anscheinen ein Paar gebildet, das auch schon abgelaicht hatte. Am nächsten Tag war aber leider alles weg. Nun versuche ich den Ph und Leitwert durch überwiegende Regenwasserzugabe zu senken und die Fische erneut zum Ablaichen zu animieren. Mal sehen ob es klappt. Ich würde ja gerne den Bestand aufstocken, aber das scheint nur mit Wildfängen möglich, und das möchte ich nicht so gerne. Wenn also jemand DNZ hat, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.
bommel
Skalarbaby

Beitragvon kauki » 10.12.2009 - 18:01

bommel hat geschrieben:Ich habe noch 3 Leopoldi. Allerdings habe ich sie mal als "Dumerili" gekauft, aber es scheint die gleiche Gattung zu sein.

Zeig doch mal ein paar Fotos von denen.
kauki
Skalar Master

Beitragvon bommel » 19.12.2009 - 16:41

Hallo, hier ein einigermassen gutes Foto. MfG
Dateianhänge
DSCS0030.JPG
bommel
Skalarbaby

Beitragvon Skalar1.de » 19.12.2009 - 20:27

Hi Bommel!

Wie lang pflegst du die Tiere schon?

gruss
Skalar1.de
Segelflosser.de-Moderator

Beitragvon bommel » 20.12.2009 - 17:46

Hi Skalar 1,
vor ca. 7 Jahren habe ich das erste Einzeltier erworben. Es war ein Altumbeifang. Mit dem Zweiten verhielt es sich genauso. Dann wollte ich noch einige Tiere erstehen, was sich als recht schwierig herausstellte. Zahlreiche Inserate in Tageszeitungen der Umgebung verliefen erfolglos. So blieb nur die Möglichkeit, Wildfänge zu erwerben, was mir aber eigentlich nicht so gut gefiel. Allerding waren die Tiere von Amazon-Exotic in hervorragender Verfassung. Aber es blieben eben Wildfänge. Da ich nur abends zu Hause bin ist das Leben vor dem Becken natürlich selten und wenn sich mal was bewegt sind die Fische sofort hinter den Wurzeln. Natürlich kommen sie wieder hervor, aber Tiere aus der Zoohandlung sind natürlich einiges gewohnt und dadurch auch nicht so scheu. Ich möchte auf jeden Fall noch 3 zusätzliche Fische erwerben, aber es sollten Nachzuchten sein. Wenn das gar nicht möglich ist muß ich wohl wieder Wildfänge kaufen. Diese Fische sind in meinen Augen die schönsten Skalare. Diese roten Flossen und der farbliche Fleck an den Kiemen, (je nach Stimmung in unterschiedlichen grün-blau-Tönen) macht die Tiere schon zu etwas besonderem. Und auch futtermässig nehmen sie über Lebend-, Frost- und Granulatfutter alles. Ich hoffe auf jeden Fall, das diese wunderschönen Tiere noch eine große Fangemeinde bekommen und daß jemandem die Nachzucht gelingt.
bommel
Skalarbaby

Beitragvon Apistorama » 21.12.2009 - 19:41

Hallo zusammen,
Wollte mich auch mal zu den P.leopoldi Hältern einreihen, noch.
Das gleiche schreckhafte Verhalten, beobachte ich bei meinen auch. Pflege auch eine 5er WF-Gruppe.

Liebe Grüße

David
Apistorama
Skalarbaby

Beitragvon Clippers » 02.03.2010 - 17:43

Hallo!

Auch ich halte Leopoldi (4er Gruppe, davon hat sich ein Paar gebildet, hat vor zwei Tagen ein Gelege angelegt :D )!
...und ich muß sagen, sie erkennen mich. Wenn ich ans Becken gehe, sind sie gleich da und betteln, wenn eine ihnen fremde Personhingeht, sind sie wie der Blitz hinter den Pflanzen berschwunden :tier:

Glg, Martina
Clippers
Skalarbaby

Beitragvon Georg W.Wüst » 15.03.2010 - 16:31

Hallo Martina,

ist dir beim Laichakt und später bei der Pflege etwas außergewöhnliches aufgefallen? Kannst du uns Fotos von ablaichenden Leopoldis zeigen? Hast du vor diese Gattung zu züchten?

MfG Georg
Georg W.Wüst
Skalar-Liebhaber

Beitragvon Clippers » 16.05.2010 - 18:48

Hallo Georg!

Nein, mir ist leider nix außergewöhnliches aufgefallen.
Sie haben als Beifische einige rot-blaue Kolumbianer und Kaisersalmler, und ein L1 schwimmt noch drin rum. Leider war das Gelege nach 4 Tagen weg, ich war da einen Tag nicht da und fort wars....
3/4 des Aquas besetzt das Paar, und im Rest tummeln sich die anderen.
Das zweite Gelege hatten sie jetzt vor drei Tagen...und jetzt isses wieder weg :(
Ich hab ja die Vermutung daß sie das Gelege bis zum Schlupf verteidigen können und dann aber alle Jungfische weggejausnet werden.
Eigentlich hatte ich nicht vor zu züchten (aus Platzgründen), aber mittlerweile bin ich schon am rumtüpteln wo ich noch ein zweites Becken aufstellen kann um die restlichen zwei Skalare und Beifische unterzubringen....
300 Liter sind auch eindeutig zu klein für 4 Leopoldis, so wies ausschaut.

Glg, Martina
Clippers
Skalarbaby

Zurück zu Alles rund um Pterophyllum Leopoldi