wollte hiermit mal meinen Tümpel vorstellen,da ich endlich mal vernünftige Bilder zustande bekommen habe
Das Aquarium ist 160x60x60 von Tropicus,einem Händler in der Nähe und meines vertrauens.
Der Unterbau besteht aus 160x60x60 Hartfaser Holzplatte 2cm stark,darauf 3 Säulen mit je 3 Y-tong Steinen
62x15x20.Darauf legte ich eine Küchenarbeitsplatte 160x60x60 mit 4cm Stärke.Um Unebenheiten auszugleichen,
liegen darauf noch 2cm starke Wärmedämmplatten.Die Rückwand ist mit 5cm Wärmedämmplatten versehen.
Die Rück-und Seitenwand ist mit Slime-Line Elementen von BTN "Roter Gneis" versehen und mit Silikon verklebt.
In der linken Seitenecke befindet sich ein selbstgebauter HMF nach "Deters-Berechnungstools" versehen mit
einer groben Matte und einer Pumpe mit 1000l die Stunde.
In der rechten Ecke befindet sich ein Tunze Riverpack 600 Innenfilter mit 1600l Leistung pro Stunde.
Er übernimmt die mechanische Reinigung und zum Teil die biologische Nitratentfernung.Davor ist noch
ein Eheim Aqua Ball mit 500l pro Stunde,für mechanische Filterung und Sauerstoffeinspeisung.
Beheizt wird das Becken mit einem Stabheizer von Eheim mit 250 Watt.
Temperatur und PH-Wert wird mit einem Profilux 2 von GHL gemessen und überwacht.
Beleuchtet wird mit einer Hängeleuchte aus dem Baumarkt T5 Technik mit 28Watt.
Einrichtung besteht aus 75kg Quarzsand 0,2-0,7mm Körnung,reichlich Moorkienholz das ich bei
Vivaristikbedarf Frenzel erstanden habe,bestehend aus 2 Hauptwurzeln und reichlich Kleinholz.
Von dort sind auch die Steine,die unter Wasser diese leicht rötliche Farbe bekommen,toll.
Fülle alle paar Wochen Eichen-und Buchenblätter sowie Erlenzapfen auf,worauf sich die Welse besonders freuen.
Das Becken wurde befüllt und stand so 4 Wochen,dann setzte ich die ersten Panzerwelse ein und fügte
alle 2 Wochen weitere Fische hinzu,bis zum Endbestand.
Temperatur liegt bei 27 Grad,PH 6,7 (7,5 Ausgangswasser,die Wurzeln drücken den Rest),KH 3
Nitrit nicht mehr nachweisbar,lag in der Einfahrphase bei 0,1-0,15,Nitrat aktuell 3mg/l
Waserwechsel wöchentlich 25%,Mulm wird nicht entfernt,wird aber schon vom Tunze ordentlich eingesaugt.
Besatz: 8 Peru-Skalare
11 Corydoras Schwartzi
1 L-142
3 L-168
2 L-162
So,ich hoffe der Bericht ist nicht zu lang geworden,anbei noch ein paar Schnappschüsse