Grundlagen der Haltung, Einrichten von Welsbecken

Grundlagen der Haltung, Einrichten von Welsbecken

Wo ist die Heimat der Panzerwelse Das tropische Südamerika mit den mächtigen Flüssen, wie Amazonas und Rio Negro sowie deren Nebenflüsse sind die Heimat der Panzerwelse. Viele Arten kommen aber auch aus dem brasilianischen Mato Grosso, aus Guayana oder Surinam und sogar der Insel Trinidad. Ihr Lebensraum reicht von schmalen Gebirgsbächen oben in den Bergen bishin zur breiten Mündung des Amazonas.
Woher kommt der Name Panzerwels Der Körper der Panzerwelse ist mit Knochenplatten überzogen und damit wie gepanzert. Daher der deutsche Name Panzerwelse. Nach der geltenden Systematik gehören die Panzerwelse zur Familie Callichthyidae (lat. callum = harte Haut, griech. ichthys = Fisch. Ihr Gattungsname ist Corydoras (griech. cory = Helm, Kappe, griech. dora = Haut).
Was für Futter brauchen Panzerwelse Panzerwelse durchwühlen den Boden nach Futterresten, also dem was andere Fische übrig lassen. Dennoch sollte man die Tiere nicht einfach als Restverwerter ansehen, sondern ihnen ebenso abwechslungsreiche wie ausgewogene Kost bieten. Diese Palette sollte Lebendfutter wie Wasserflöhe und Mückenlarven, Frostfutter und Futtertabletten für Welse beinhalten.
Wie groß soll das Aquarium sein Ein reines Welsbecken für 6-8 Panzerwelse sollte mindestens 60x30x30 sein.
Welche Wasseransprüche In ihrem natürlichen Lebensraum, den Weißwasserflüssen des Amazonasgebietes, liegt der durchschnittliche Säuregehalt (pH-Wert) im sauren Bereich, also pH-Wert kleiner 7. Panzerwelse sollten nicht in alkalischem Wasser (pH-Wert wesntlich größer 7) oder zu hartem Wasser gehalten werden. Ideal für die meisten Arten ist ein pH-Wert von 6,5-7,2. Ein Teilwasserwechsel von 20% sollte mindestens einmal wöchentlich erfolgen.
Ein geeigneter Platz für das Aquarium Wie auch andere Fische verfügen Panzerwelse über eine Seitenlinie, mit der sie Änderungen der Wasserströmung und Schwingungen wahrnehmen können. Darüber hinaus haben sie Gehörknöchelchen, die das innere Ohr mit dem vorderen Ende der Schwimmblase verbinden (Webersches Organ). Das macht sie empfindlicher (schreckhafter) als andere Fische. Sie flüchten oft wenn man den Raum betritt. Das Aquarium sollte deshalb auf einer gut dämmenden Unterlage und an einem wenig frequentierten Platz aufgestellt werden. Eine grelle Beleuchtung oder direktes Sonnenlicht sollten vermieden werden.
Welcher Bodengrund Vorzugsweise sollte der Bodengrund für Panzerwelse aus ganz feinem Sand bestehen. Das kommt den Barteln der Welse und ihrem Wühlverhalten sehr entgegen. Wenn ein Panzerwels einen solch feinen Boden durchwühlt kann man sehen, wie er diesen regelrecht filtert. Er saugt den Boden durch sein Maul, wobei der Sand aus seinen Kiemendeckeln wieder austritt. Aus diesem Grunde ist ein feiner Bodengrund einem groben vorzuziehen.
Welche Bepflanzung Pflanzen gehören natürlich ebenso in ein Welsbecken wie Wurzeln und Versteckmöglichkeiten. Während manche Arten bevorzugt an glattem Material wie z.B. den Aquariumscheiben oder dem Heizstab ablaichen, ziehen andere wiederum Pflanzen als Laichplatz vor. In meinen Welsbecken habe ich neben einer guten Portion Javamoos auch Javafarn eingebracht (wenn auch beides nicht in Südamerika vorkommt). Als Versteckmöglichkeiten biete ich ihnen Wurzeln und eine halbe Kokosuss (mit einer halbkreisfömigen Öffnung als Eingang).
Welche Filterung Im Punkte Filterung gibt es im Handel ein breites Angebot. So werden verschiedene Topffilter, Innen- und Außenfilter angeboten. Bei mir haben sich besonders die sogenannten „Hamburger Mattenfilter“ bewährt. Das ist eine Matte aus speziellem Schaumstoff, die den Gegebenheiten des Beckens entsprechend zugeschnitten wird. Hinter dieser Matte steht eine Pumpe oder ein Luftheber, womit nun das Wasser von hinten durch die Matte gesaugt wird und auf der anderen Seite wieder ins Becken sprudelt. Diese Filter haben extrem lange Standzeiten, brauchen aber 4-6 Wochen, bis sie eingefahren sind.
Welche Temperatur Panzerwelse leben am Bodengrund, der speziell in langsam fliessenden Gewässern etwas kühler ist. Ich halte meine Tiere bei Temperaturen zwischen 21 und 26°C.
Vergesellschaftung Panzerwelse leben gesellig und sollten in Gruppen von mindestens 6 Tieren gehalten werden. Gegenüber anderen Fischen sind sie absolut friedlich und gut zu vergesellschaften. Ein Gelege anderer Paare (und auch ihr eigenes) wird allerdings als willkommene Abwechslung auf ihrem Speiseplan betrachtet.