Bau einer „Fotohöhle“ aus Ton

Wer schon mal versucht hat ein Gelege von Welsen zu fotografieren, weiß wie schwer das ist. Mit einer „Fotohöhle“ ist es aber kinderleicht.


Zu diesem Zweck habe ich ein kleine Glasplatte zurecht geschnitten und eine zuvor getöpferte Höhle mit Silikon aufgeklebt. Die Höhle wird zunächst im Becken ganz normal auf den Boden gelegt (mit der Glasplatte nach unten). Wenn die Welse dann gelaicht haben, nimmt man die Höhle vorsichtig und stellt sie an die Frontscheibe (jetzt mit der Glasplatte zur Frontscheibe). Hinten muss man die Höhle mit Steinen etwas stützen, damit sie nicht umfällt.
Jetzt kann man in Ruhe fotografieren. Wenn man die Fotos „im Kasten hat“ legt man die Höhle wieder zurück an seinen Platz. Will man nun das Gelege in mehreren Stati fotografieren, stellt man sie einfach wie gehabt wieder an die Scheibe.


ein Ancistrus mit Gelege in der „Fotohöhle“