Zucht von Zebraskalare

Foto Datum
Ereignis
23.04.03
4 Monate
70% Zebra-, 30% Wildform. Größe der Jungfische: 35-45mm (mit Beflossung 80-90mm). Fütterung 3-4x täglich lebende Wasserflöhe. Wasserwechsel 2x wöchentlich. Das Skalare züchten hat geklappt 🙂
01.03.03
3 Monate
Die Jungfische wurden von ihren Eltern getrennt. Es sind 83 schön gewachsene Tiere. Ihre Körpergröße beträgt 2,5 – 3cm, mit Beflossung bis 7cm. In den letzen Tagen begannen die Jungfische immer häufiger an ihren Eltern herum zu zupfen. Das Elternpaar kam dadurch gar nicht mehr zur Ruhe.
10.02.03
2 Monate
Die Jungfische sind noch immer bei ihren Eltern und werden gut behütet. Die 3 Ancistrus im Becken können den Kleinen zwar nicht gefährlich werden, die Skalareltern stellen ihnen aber trotzdem nach. Größe der Jungfische: 15mm (mit Beflossung 30mm).
26.01.03
Nach 5 Wochen Urlaub auch hier ein sehr gutes Bild: ca. 50 gut entwickelte Jungfische. Größe: 10mm (mit Beflossung 23mm).
16.12.02
Der Jungfischschwarm wird von den Eltern gut behütet, denn in diesem Zuchtblock treiben noch 3 Antennenwelse ihr Unwesen.
15.12.02
Der 2.Artemiaansatz ist geschlüpft – die 2 Tage alten Jungfische fressen bereits gierig. Außerdem gibt’s noch Liquifry No.1 und ELOS sv.C.
14.12.02
Alle Jungfische schwimmen frei. Es sind zwischen 100 und 150. Die Fütterung erfolgte heute 3x mit Liquifry No.1. Diesmal hat es 8 Tage bis zum Freischwimmen der Jungfische gedauert.
13.12.02
Noch 120-140 Larven, die ersten machen schon Ausreisversuche. 4 Tropfen Liquifry No.1, erneut Artemia angesetzt. Die Larven müßten eigentlich schon freischwimmen, kleben statt dessen jedoch noch an der Scheibe.
12.12.02
Die Eltern haben alle Larven an die Seitenscheibe des Beckens geheftet. Das ist mein erstes Skalarpaar, das seine Eier an die Scheibe heftet. Da noch keine Larven freischwimmen mußte ich die geschlüpften Artemia-Nauplien anderweitig verfüttern.
11.12.02
Noch 150-170 Larven, die ersten machen schon Ausreisversuche, werden jedoch von den Eltern immer wieder an die Scheibe geklebt. Fütterung 4 Tropfen Liquifry No.1, Artemia angesetzt.
10.12.02
Die Eier wurden umgebettet, es sind ca. 200, davon sind etwa 30 verpilzt. Es bleiben ca. 170 entwickelte Larven, die Eltern haben das Gelege „gesäubert“, d.h. sie haben die verpilzten Eier gefressen.
09.12.02
Etwa 50 Eier verpilzt, in den anderen entwickeln sich Larven, das Paar pflegt weiterhin gut.
08.12.02
Es ist noch kaum etwas von dem Gelege verpilzt. Die Eltern betreiben intensive Brutpflege.
07.12.02
In den Mittagsstunden hat das Paar ein relativ großes Gelege abgesetzt. Beide Eltern pflegen diesmal von Anfang an. Ich bin zuversichtlich, daß wir diesmal mehr Glück haben. Das Skalare züchten scheint ein Erfolg zu werden.
06.12.02
Bereits wenige Stunden nach dem Wasserwechsel trat die Laichpapille des Weibchens deutlich hervor. Das Paar begann seinen Laichplatz zu putzen. Die Leitfähigkeit des Wassers wurde bei diesem Wasserwechsel abermals – auf 180µS/cm – abgesenkt.
Foto Datum Ereignis
29.11.02
Bereits am Morgen war von dem Gelege keine Spur mehr. Doch das Weibchen ist noch jung (9 Monate) – es hat noch einige Gelege vor sich. Beim ersten Mal klappt’s halt nicht immer, wenngleich das Weibchen selbst aus einem „ersten Gelege“ stammt. Erfahrungsgemäß dauert es keine 2 Wochen bis zur nächsten Eiablage.
28.11.02
Das Gelege besteht nur noch aus 11 Larven, alle anderen sind verpilzt und/oder von den Eltern gefressen worden. Die Eltern haben sich trotzdem „die Mühe gemacht“, die Larven nochmal umzubetten.
27.11.02
Noch ca. 470 Eier – 20 davon sind verpilzt. Da das Weibchen noch nicht so erfahren mit der Pflege ist halte ich es trotzdem für ein gutes Ergebnis. Doch in den nächsten Tagen wird sich herausstellen, ob das Gelege eine Chance hat und sich Larven entwickeln.
26.11.02
Das Paar hat am Nachmittag ein Gelege mit 560 Eiern abgesetzt. Für das Weibchen ist es das erste Gelege, das Männchen hat bereits mit einem anderen Weibchen Junge aufgezogen.
Zusätzliche Belüftung und Nachtlicht angebracht.
25.11.02
Der Laichansatz des Weibchens wird deutlicher sichtbar. In den nächsten Tagen wird das Paar laichen.
24.11.02
Das Weibchen zeigt Laichansatz. Wasserwechsel mit Regenwasser, Leitfähigkeit von 345 auf 245 µS/cm, Temperatur von 25°C auf 28°C erhöht, Teichfolie zur optischen seitlichen Abschirmung für das Skalare züchten eingehängt. 8 Tropfen ELOS Extra Vitamin.