Yasunaga Linear Pumps “ Power & Silence“

Kompressor Yasunaga LP 40


Um eine gute Luftversorgung meiner Zucht- und Aufzuchtbecken zu gewährleisten habe ich nun schon einiges an Pumpen ausprobiert. So waren mehrere Rena Air 400 und 3 Wisa 1000 Membranpumpen im Einsatz. Die Rena gaben meist nach kurzer Zeit ihren Geist auf, da ich beim Abziehen der Schläuche oft gleich den Stutzen abbrach, was ein neues Gehäuse erforderlich machte (was ich aber immer auf Garantie bekam). Was die Wisa anbelangt, so war ich sehr zufrieden – sie zeichneten sich durch ihre Robustheit und enorme Leistung (2x 500l/h) aus. Ich setzte diese Pumpen immer in Verbindung mit Hamburger Mattenfiltern und Lufthebern in meiner Zuchtanlage ein. Eines aber störte mich ständig: der enorme Geräuschpegel der Pumpen. Zum Schluss habe ich die Pumpen in einen kleinen Schrank eingebaut und diese außen im Lichtschacht des Kellerfensters am Gitterrost aufgehängt.
Es kam der Tag, als bei ebay nach meiner 3. Wisapumpe suchte und zu meinem Erstaunen als Suchergebnis sinngemäß folgendes angezeigt bekam: „Yasunaga – 12 mal so stark wie eine Wisa 1000“. Ich war verblüfft, natürlich hatte ich keine Verwendung für solch ein „Monster“, der Verkäufer fand auch keinen Abnehmer. Dadurch wurde ich auf diesen Hersteller aufmerksam und stellte fest, dass dieser auch kleinere Pumpen (Kompressoren) baut. Ich suchte also fortan nicht mehr nach Wisa sondern nach Yasunaga, einem japanischen Hersteller. Leider werden diese Pumpen selten bei ebay angeboten (wer die hat, gibt sie wohl nicht mehr her). Kurz und gut: ich kaufte die Pumpe neu für unschlagbare 268 €

Fazit: Rein rechnerisch liefert die Pumpe 2400l/h, also 600l weniger als meine 3 Wisa 1000. Doch als ich die Pumpe angeschlossen hatte, stellte ich fest, dass plötzlich Überkapazitäten an Luft da sind, die ich entweichen lassen muss (An der Druckdose, in die die Pumpe einspeist, befinden sich noch einige Schläuche mit Sprudelstein, die frei herunter hängen. Da lasse ich jetz etwas Luft entweichen), da die Pumpe nicht regelbar ist.
Was die Laufruhe angeht: die Pumpe ist mit 33db angegeben. Sie ist trotz „Indoor-Einsatz“ und ohne Einbau in einen Schrank bedeutend leiser als die Wisa „outdoor“ im Lichtschacht.