Seemandelbaumblätter

von G.Wagenbrenner

Alternative Krankheits-Behandlungen mit Seemandelbaumblätter

Man kann viel mehr mit den Blättern erreichen wenn man folgendes damit macht.
Man nimmt 4 Blätter u. 1,5 Ltr. Wasser, köcheln das ganze bei ca 70° so eine Stunde lang was dann einen dunklen Sud ergibt der für 300 – 400 Ltr Aquarien zugesetzt werden kann(Keimdruck senkend) eine Überdosierung ist nicht Schädlich.

Man kann auch 2 Blatt/100 Ltr. mit einem Sauger an der Glasseite angebracht, gut gegen Laichverpilzung vorbeugen, erspart einem Chemie

Wenn du 6 Blätter in einem Ltr. Wasser bei 70° köcheln lässt (eine Stunde) den Sud dann auf einen halben Ltr. Einreduzieren lässt, die Blätter entnehmen 3 Esslöffel (Glatt gestrichen) Jodfreies Salz da zu gibst kannst du sehr gut damit einer Bakteriellen Befall (Diskus Seuche?) entgegen wirken, der ca halbe Liter Sud mit dem Salz ist für einen Quarantäne von 100 Ltr. Becken ausreichen, Der Sud Salz Gemisch soll 3 Tage lang im Becken bleiben, dann ca 50 % WW einen Tag später nochmals 50% wechseln.

Wenn du den Sud von den 6 Blätter weiter einkochen lässt (den 1/2 Ltr. ohne Salz) bis auf ca 50-60 ml (Essenz)machst du in eine kleine Flasche mit Alu Folie umwickeln (lichtgeschützt) kann im Kühlschrank für einige Tage Gelagert werden.

Wenn nun ein Diskus oder Skalar aber auch andere Fische eine Wunde hat oder Anzeichen von Löcher im Kopf (Lochkrankheit) wird der Fisch behutsam aus dem Becken gefangen, auf ein Feuchtes Tuch gelegt und mit einem Wattestäbchen die Wunde getrocknet ,dann mit einem NEUEN Stäbchen von der SMBB Essenz vorsichtig auf die Wunde tropfen bzw leicht einreiben., lass dir dabei ruhig Zeit (keine Hektik) es schadet dem Fisch nicht wenn er eine Minute so auf dem feuchten abgedeckten Handtuch liegt
Nur aufpassen das nicht in die Augen Tropft.

Das ganze (je nach Starkem Befall) machst du bis zu 4 Tagen ,anschließend machst du einen 50 % Wasserwechsel möglichst mit einer KH über 5 (sind mehr Mineralien vorhanden als in Wasser von 1 KH )und dann wird der Rest von der SMBB Essenz dem Wasser zugegeben, das bleibt dann bis zum nächsten WW ca 1 Woche im Becken du wirst sehen es dauert nicht lange und die Löcher verschwinden.
Zur Stärkung kann man noch das Futter mit Mineralien,, Aufpeppen,,

Achtung der Sud sollte nicht länger wie 10-14 Tagen kühl(dunkel gelagert werden da er sonst anfängt zu Flocken, deshalb nicht auf Vorrat Sud herstellen lieber frisch zubereiten.

G. Wagenbrenner
Nürnberg

Ein Erfahrungsbericht mit Seemandelbaumblätter (SMBB)

Angeregt von dem Bericht im Diskus Welt Report Heft 04/2002, habe ich mir die Blätter besorgt. Da ich aber mit meinen Diskusfischen keine Krankheitsprobleme habe, habe ich sie zu Vorbeugung und Dekorzwecke verwendet.
An einem dünnen kleinen Ast, von einer schönen Moorkienwurzel habe ich einen Sauger mit einer V2a Schraube befestigt 5 Blätter daran gebunden und an der Seitenscheibe befestigt. Meine Fische haben den ,,Fremdkörper,, sofort akzeptiert. Einige Zeit später konnte ich eine gewisse Rangelei beobachten, wer nun den Besten Platz unter der Dekorierten Wurzel beanspruchen darf. Das Aquarium hat die Maße von 1 Meter L X 0,60H X 0,75 T mit einem unter dem Aquarium befindlichen 140 L. Mehrkammer Filter. Der Besatz 3 Antennenwelse für die Scheiben, sowie 5 White Swan und 1 Red Leopard Snakes Skin alle um die 14 cm. Das Becken habe ich nur mit einer dünnen 1-2 cm Schicht feinem hellen Sand und einer Großen Amazonas Schwertpflanze die in einer Dekorierten Pflanzenschale ist, bestückt.

Im August 2003 besuchte mich wieder meine Tochter aus Hamburg. Sie brachte mir Unterschiedliche Flächentürkise, Leopard Red und Blue Diamond für mich mit. (Frisches Blut für meine Zuchttiere) ca.6-8 cm. Groß. Wie kann es anders sein sie ist genau so ein Diskusverrückter wie ihr Vater. Nur muss da beim verpacken oder dem Transport was schief gelaufen sein. Möglich wäre auch das die Fische noch Restnahrung im Darm hatten und sie so das Wasser zu stark belastet hatten. Eine Bakterien Explosion oder die Transportbeutel waren nicht sauber, ich weiß es nicht.

Die Fische waren in einem Erbärmlichen Zustand. Ich habe sie sofort nach dem ich die Temperatur kontrolliert hatte, ohne Wasserangleichung in das vorbereitete Quarantäne Becken gesetzt. Sie schwammen zum Teil mit dem Kopf nach oben und lagen auch flach am Boden, hatten Schleimhautablösungen, (ähnlich der Diskusseuche)die Flossenränder hatten einen leicht Weißlichen Rand. Schlimm kann man nur sagen.
Sofort vielen mir die Seemandelbaum Blätter ein und ich habe für das 160 L = 15 Blatt unter warmen Wasser etwas eingeweicht und in das Aquarium eingebracht. Die Beleuchtung hatte ich ausgeschaltet. Sie hatten nur etwas Tageslicht. Ich schaute von Zeit zu Zeit immer durch einen Spalt von der Türe aus was Sache ist. Nach ein bis zwei Stunden schwammen sie alle, standen zwar noch etwas verängstigt in der Ecke aber es lag keiner mehr am Boden.
Am anderen Morgen bin ich als erstes zu den Neuankömmlingen und habe nachgeschaut. Gott sei dank sie schwammen alle ruhig im Becken. Gegen Mittag bin ich wieder vor das Becken und sie kamen schon an die Scheiben. Ich fütterte etwas Enchyträen.
Am zweiten Tag sah es schon besser aus. Sie standen alle an der Scheibe als ich vor das Becken trat, und Bettelnden nach Futter. Von der Schleimhaut Ablösungen hat man auch nicht mehr viel gesehen. Auch die Flossenränder sind nicht mehr so verpilzt, nur etwas eingeschmolzen.
Am vierten Tag sah man schon nichts mehr bei den Tieren sehen, abgesehen von den Kleinen Einschmelzungen an den Flossenränder die ja wieder Nachwachsen.
So konnte ich meine Diskusfische Alternativ und ohne Chemie behandeln.
Obwohl meine Tochter auch seid 2 Jahren Kiemenwurm/-Flagellaten freie Diskusfische hat, kommen meine Neuen Fische immer eine Längere Zeit in ein Quarantänebecken und erst durch einen Test Fisch (deformierter) aus meiner Anlage, den ich nach ca. 6 Wochen von Gerhard Rahn,D. Untergasser oder vom Ved. Med. Institut hier in Nürnberg auf Kiemenwürmer und Flagellaten Untersuchen lasse und ,,Sauber,, sind, in meine Anlage die in einem anderen Zimmer steht zurückgesetzt
G.Wagenbrenner
Nürnberg