Zucht von Wildformskalaren

Foto Datum Ereignis
23.04.03
100% Wildformskalare. Größe der Jungfische: 40-50mm (mit Beflossung 80-90mm). Fütterung 3-4x täglich lebende Wasserflöhe, zusätzlich pflanzliche Kost in Form von Wasserlinsen und blanchierten Brennesseln. Wasserwechsel 2x wöchentlich.
01.03.03
Die Jungfische haben mit 3 1/2 Monaten eine Größe von bis zu 3,5cm (mit Beflossung bis zu 6-7cm). In dieser Größe sind sie oft schon im Handel zu finden. Ich werde sie jedoch noch 2-3 Monate behalten.
09.02.03
Bei den meisten haben sich schon die roten Augen gebildet. Die Jungfische haben nun eine Größe von bis zu 3cm (mit Beflossung bis zu 6cm). Wasserwechsel müssen nun öfter als einmal pro Woche erfolgen. Nitrit ist nicht nachweisbar, Nitrat 20-30 mg/l. Das Angebot an Lebendfutter ist zur Zeit an unseren Weihern ganz gut.
26.01.03
2 Monate
Nach 5 Wochen Urlaub keine Verluste und ein beachtliches Wachstum: die Jungfische haben nun eine Größe von 2cm (mit Beflossung 5cm). Sie wurden von 3 auf 6 Becken aufgeteilt.
16.12.02
Die Jungfische haben das Umsetzen gut überstanden. Es gab keine Anpassungsschwierigkeiten an das Wasser in den Aufzuchtbecken (LF 560 µS/cm).
15.12.02
Bedeutend mehr als erwartet: 406 Jungfische in 3 eingefahrene Becken zur weiteren Aufzucht umgesetzt. Für ein Gelege, das nicht künstlich aufgezogen wurde, ist das ein sehr gutes Ergebnis.
14.12.02
Auf Grund der großen Anzahl der Jungfische werden nun alle ihre Reise in verschiedene Aufzuchtbecken antreten. Vor ein paar Wochen hatte ich den Nachwuchs auf über 200 Fische geschätzt. Jetzt bin ich gespannt wie viele es tatsächlich sind.
13.12.02
Alle Jungfische sind gut entwickelt, wenngleich die Größten fast 4mal so groß sind wie die Kleinsten. Da das Futter nicht mehr ausgesiebt wird, können die Größten natürlich auch schon Brocken bewältigen, die bei den Kleinen noch nicht ins Maul passen.
12.12.02
4 Wochen
Die Jungfische mit 4 Wochen: Körper bis 9mm lang (mit Schwanzflosse 12mm) und bis 6mm hoch (mit Rücken- und Afterflosse bis 13mm). Fütterung 5x täglich.
11.12.02
Der Winter kommt: Außentemperatur -10°C. Ein Aufhacken des Eises am Weiher lohnt sich jedoch – es gibt jede Menge Wasserflöhe. Das Aussieben der Nauplien ist nicht mehr nötig. Die Jungfische bewältigen schon „große“ Brocken.
10.12.02
Bei -8°C ist die Beschaffung von Lebendfutter mit etwas Aufwand verbunden: der Weiher ist bereits mit einer dicken Eisschicht überzogen. Die Jungfische fressen jedoch schon eingefrorene Wasserflöhe.
09.12.02
Um einen unnötig hohen Nitrit-/Nitratgehalt im Becken vorzubeugen erfolgt der Wasserwechsel nun täglich bis die Fische in mehrere Becken zur Aufzucht verteilt werden.
08.12.02
Die meisten der Jungfische bilden jetzt ihre Bauchflossen aus. Das Wachstum geht nun auch in die Höhe. Länge der Fische bis 10mm bei einer Höhe bis 6mm.
07.12.02
Die Aufzucht der Jungfische verläuft weitestgehend problemlos. Regelmäßiger Wasserwechsel (z.Zt. alle 3 Tage) und abwechslungsreiche Fütterung sind gute Voraussetzungen dafür.
06.12.02
Lebende Cyclops-Nauplien sind noch immer Hauptbestandteil des Futters, denn davon gibt es zur Zeit reichlich.
05.12.02
3 Wochen
30% Wasserwechsel – im Moment ist es gar nicht so einfach dabei keine Jungfische mit abzusaugen. Die Wasserwerte liegen jetzt schon nahe an denen des Leitungswassers: pH-Wert 7,0, Leitfähigkeit 460 µS/cm.
04.12.02
Jungfische sollten im Futter „stehen“, dann wachsen sie enorm – natürlich sind sie im Vergleich zu den Eltern noch immer winzig. Doch in einem Jahr werden sie diese fast eingeholt haben und selbst Jungfische führen.
03.12.02
Bei den ersten Jungfischen bilden sich die Bauchflossen (Fäden). Die Fütterung besteht noch immer überwiegend aus Cyclops-Nauplien, die im nahen Weiher gefangen wurden.
02.12.02
Bei 80% der Jungfische bilden sich Rücken- und Afterflossen. Diese sind nun auch 3x höher als die Nachzügler, aber nur 2-3mm länger. Die Anzahl der Jungfische kann ich nur schätzen: noch immer über 200.
01.12.02
Im Weiher in der Nähe gibt es im Moment jede Menge Cyclops, so können die Jungfische mehrmals täglich mit frischem Lebendfutter (Cyclops-Nauplien über 0,18mm Artemia-Sieb gesiebt) versorgt werden.
30.11.02
Bei den meisten Jungfischen sind Ansätze von Rücken- und Afterflosse zu sehen. Die Größe der Jungen beträgt bis zu 8mm Körperlänge bei einer Höhe von 2,5mm.
29.11.02
Wasserwechsel steht an: um die Jungfische langsam an Wasser zu gewöhnen, dass sie dann auch in unseren Aquarien haben, erfolgt dies mit Leitungswasser. So wird die Leifähigkeit mit den nächsten Wasserwechseln auf 560 µS/cm angehoben.
28.11.02
2 Wochen
Die Jungfische bekommen nun ausschließlich lebende Cyclops-Nauplien und ELOS sv.C. Man sieht jetzt bereits deutliche Größenunterschiede, sie wachsen unterschiedlich schnell.
27.11.02
Die Plastikrohre wurden entfernt. Außerdem ist die optische Abtrennung zum benachbarten Zuchtblock nicht mehr nötig (schwarze Teichflolie). Die Mutter kommt nun langsam zur Ruhe, da sie sich nicht mehr so intensiv um die Jungfische kümmern muss.
26.11.02
Die Jungfische werden nachts nicht mehr von ihrer Mutter an die Rohre geheftet. Sie stehen in einem dichten Schwarm zusammen, erkunden aber tagsüber alle Ecken und Winkel. Das Nachtlicht ist nun nicht mehr notwendig (es wird in Becken K04 gebraucht).
25.11.02
Die Jungfische werden 6-8x (lebende Cyclops-Nauplien) am Tag gefüttert. Sie haben jetzt eine Länge von 6mm und eine Höhe von 1,5mm (ohne Bauch). Die zusätzliche Belüftung und die kleine Membranpumpe sind noch in Betrieb.
24.11.02
Heute zum letzten Mal Artemia angesetzt. In der nächsten Woche werden die Jungfische hauptsächlich lebende Cyclops-Nauplien bekommen.
23.11.02
Die Anzahl der Jungfische beträgt noch immer über 200. Die Fütterung mit Liquifry No.1 stelle ich jetzt ein. Die Jungfische sind groß genug für Cyclops- und Artemia-Nauplien. Zwischendurch gibt’s immer mal einen Löffel ELOS sv.C.
22.11.02
Das Weibchen sammelt die Jungen nachts ein. Das Nachtlicht lasse ich noch eine Woche brennen. Fütterung Liquifry No.1, kleinen Löffel ELOS sv.C und Artemia Nauplien.
21.11.02
1 Woche
Alle Larven schwimmen frei, noch immer über 200, Fütterung 4 Tropfen Liquifry No.1 und 1 kleinen Löffel ELOS sv.C. Die Jungen werden von nun an bis zu 8 x täglich gefüttert.
Heute 20% Wasserwechsel mit 1/2 Regen-, 1/2 Leitungswasser.
20.11.02
Die Larven haben ihre Eihülle fast aufgezehrt. Da sie bald frei schwimmen werden gebe ich ein paar Tropfen Liquifry No.1 zu.
19.11.02
Larven wurden umgebettet. Noch immer ca. 300. Ab und zu fallen ein paar Larven vom Rohr. Das Weibchen wird jedoch nicht müde diese wieder aufzusammeln, kurz durchzukauen und wieder zu den anderen zu spucken, bis sie dann irgendwann wieder haften bleiben.
18.11.02
Noch immer mindestens 300 gut entwickelte Larven. Da ich die Jungen nicht künstlich aufziehen will, werde ich sie die nächsten 4 Wochen bei ihrer Mutter lassen und erst dann je nach Größe und Anzahl in verschiedene Becken aufteilen.
17.11.02
Die Larven entwickeln sich prächtig, bisher kaum verpilzte Eier. Das Weibchen wedelt den Larven frisches Wasser zu. Bei der Fütterung mit Wasserflöhen ist es jedoch sofort am Futter.
16.11.02
Das Männchen hat sich wieder erholt. Die lädierten weißen Augen sind wieder in Ordnung und haben wieder ihren alten Glanz. Trotzdem lasse ich jetzt das Weibchen allein, es pflegt nach wie vor gut.
15.11.02
Die Skalare haben ein Gelege von ca. 500 Eiern abgesetzt. Das Weibchen pflegt intensiv, attackiert aber das Männchen. Da es immer auf dessen Augen losging, mußte ich die beiden trennen. Das Weibchen pflegt nun das Gelege allein. Zusätzlich habe ich ein Nachtlicht angebracht und belüfte mit einer kleinen Membranpumpe.
14.11.02
Das Paar putzt seinen Laichplatz (zwei über Kreuz gestellte Plastikrohre im Zuchtbecken). Das Weibchen zeigt deutlichen Laichansatz, ebenso ist die Laichpapille bereits deutlich hervorgetreten. Ich gebe etwas Vitamine ins Wasser (ELOS Extra Vitamin).