Zucht von Goldskalaren

Hallo in der Kategrorie Segelflosser Zucht – Nachzucht von Goldskalaren / Segelflossern der Zuchtform „New Gold“

Foto Datum Ereignis
27.04.03
Von dem ohnehin schon kleinen Gelege sind nur noch ganz wenige Larven da, die heute von den Eltern umgebettet wurden.

Mehr zur Segelflosser Zucht lesen Sie hier.

25.04.03
Das Paar hat in den Nachmittagsstunden ein kleines Gelege abgesetzt, kümmert sich jedoch noch nicht um die Pflege der Brut.
24.04.03
Das Weibchen zeigt deutlichen Laichansatz, die Genitalpapille tritt bereits hervor. Dies sind deutliche Zeichen, dass das Paar in den nächsten 1-2 Tagen laichen wird. Wenn das Paar dann seinen Laichplatz putzt, steht das Laichen unmittelbar bevor. Wasserwerte: Leitfähigkeit 287 µS/cm, Temperatur 28,1°C, pH-Wert 6,5, Gesamthärte 6°, Karbonathärte 5° (gemessen mit JBL-Tropfentest).
21.04.03
Ein Paar Goldskalare (Alter 14 Monate, aus eigener Nachzucht) wurde gezielt zur Zucht in einem Zuchtwürfel (40x50x50) angesetzt. Das Wasser im Zuchtwürfel soll in den nächsten Tagen angepasst werden (Senkung der Leitfähigkeit, geringfügige Erhöhung der Temperatur). Die Wasserwerte sind im Moment: Leitfähigkeit 371 µS/cm, Temperatur 27,1°C, pH-Wert 7,0, Gesamthärte 8°, Karbonathärte 7° (gemessen mit JBL-Tropfentest).