Zu Besuch beim Zierfischzentrum Austria in Wien

Ein Besuch in Wien, die Stadt der Musik.

Ist es nicht selbstverständlich, dass man sich als Aquarianer zumindestens einen ausländischen Aquaristik-Laden in dem jeweiligen Land anschauen sollte? In der Hauptstadt von Österreich leben rund 1.7 Millionen Einwohner und dementsprechend sind in Wien auch mehrere Aquaristik Läden vorzufinden.

So landeten wir nach vorheriger Recherche beim größten Aquaristik Geschäft von Österreich, dem „Zierfischzentrum Austria“. Das Geschäft konnte man via Straßenbahn gut erreichen, von der Innenstadt waren es nur ca. 10 Minuten Fahrt und nochmal 5 Min. Fußweg.

Das Zierfischtzentrum lag mitten in einem Wohngebiet…


 

Nun gut, mal schauen was uns erwarten wird… Als wir das Geschäft betreten haben, wurden wir freundlich mit einem „Servus“ begrüßt. Der Laden war hell und klar strukturiert. Auf der Rechten Seite konnte der Aquarianer Zubehör für sein Hobby erwerben, zu der Linken Seite gelangte man in den ersten Verkaufsraum.

 

Natürlich durfte in solch einem Laden keinenfalls die Auswahl an Skalaren zu kurz kommen. So wurden in einem Becken „Peru Altum“ Skalare angeboten. Der Preis war m.M. gerechtfertigt, da die Tiere vital und scheinbar gesund durch das Verkaufsbecken.

 

Was mich besonders überrascht hat war die Tatsache, dass der Händler auch Altum Jungtiere angeboten hat. Die Fische waren scheu, ich bekam sie nicht richtig fotografiert, was aber auch daran lag, dass dieses Becken in der obersten Etage stand.

Die Tiere stammen vom Großhändler aus Deutschland, es sind Nachzuchten. Mehr Infos konnte mir der Inhaber des Geschäftes leider auch nicht geben. Ein Preis war ebenfalls nicht am Becken vorzufinden.

 

Im Hinteren Teil des Geschäftes wurden überwiegend Barsche angeboten. In einem weiteren Raum war außerdem noch eine Verkaufsanlage aufgebaut, wo Diskus Fische angeboten wurden. Nicht wundern, die Fotos habe ich mit einem „Fischeye“ Objektiv erstellt.

 

Hier der weitere Raum:

Das Zierfischcenter Austria hat bei mir persönlich einen guten Eindruck hinterlassen. Laut dem Inhaber sind ca. 400 Aquarien, mit rund 2000 verschiedenen Fischarten in dem Geschäft vorzufinden.
Also, wer einmal in Wien unterwegs ist, sollte auf jeden fall in dem Geschäft vorbeischauen.
https://www.zierfisch.at/