Segelflosser, Skalar (Pterophyllum scalare)

Segelflosser

Wo ist die Heimat
der Skalare?
Die Heimat der Skalare ist Südamerika – genauer gesagt der Amazonas und seine Nebenflüsse. Der Amazonas ist der wasserreichste Fluss der Erde, aber auch die Region der tropischen Regenwälder an diesem Flußsystem. Von der Quelle, nahe dem Gipfel des Cerro Huagra in Peru, bis zu seiner Mündung bei Manaus in Brasilien sind es 6470km. Nahe der Stadt Manaus in Brasilien mündet der Schwarzwasserfluß Rio Negro in den Weißwasserfluß Rio Solimoes (diesen Namen trägt der Amazonas bis zur Vereinigung der beiden Flüsse). Ferner finden wir Skalare auch im Rio Casiquiare, im Rio Orinoco in Venezuela und im Rio Esequibo in Guayana.

 

Woher kommt der
Name Skalar?
Der Segelflosser oder Skalar trägt den lateinischen Namen Pterophyllum scalare. Pterophyllum ist der Gattungs- und scalare der Artname. Pterophyllum: pteron aus dem Griechischen für Segel, phyllon für Blatt. Scalare ist eine Ableitung aus dem lateinischen Wort scala. Auf englisch heißt er Angelfish, zu deutsch Engelsfisch. Bekannt ist der Skalar seit 1823 durch die Beschreibung des Reisenden Dr. H. Lichtenstein, nach Europa kam er erstmalig 1911, seine Nachzucht gelang zuerst dem Hamburger Importeur Wilhelm Eimeke.