Beckenkauf – Beachtenswertes

Anlass zu diesem Beitrag gab ein geplatztes Standard-Becken eines Markenherstellers…


Das Becken (mit den Maßen 100x50x40) begann an der linken Seitenscheibe zu tropfen. Bei genauerem Hinsehen erkannte man einen Riß an 2/3 der Verklebung zur Bodenscheibe und einem weiteren, der sich 1/3 an der Rückscheibe hinaufzog.
Eine sofortige Entleerung des Beckens konnte Schlimmeres vermeiden. Fische und Pflanzen fanden in 4 weiteren Becken Platz, die zur Aufzucht von Jungfischen bereitstanden.
Was war passiert? Diese Frage klärte sich schnell, nachdem das Becken vollständig entleert im Garten stand: die Bodenscheibe war schief geschnitten – sie hatte an der weitesten Stelle etwa 3mm Spiel zur Seitenscheibe. Zudem war nicht ausreichend Silikon in der Naht. Es war also nur eine Frage der Zeit, wann das Silkon nachgibt und die Seitenscheibe einfach nach oben wegklappt (das Becken war 9 Monate alt).


Um diese Erfahrung reicher möchte ich ein paar Tipps zum Beckenkauf geben:
– packen Sie das Becken im Laden aus
– achten Sie auf einen korrekten Zuschnitt der Scheiben
– beachten Sie weiterhin dass die Klebenähte gleichmäßig gesetzt sind
– alle Nähte sollten frei von Luftblasen sein
– eine Kehlnaht in den Ecken Beckens ist ein Muss bei Höhen > 40cm
– sollten Sie die Anschaffung eines größeren Becken planen, empfiehlt sich der Gang zu einem Aquariumbauer, der über langjährige Erfahrung verfügt und das Becken direkt an seinem Aufstellungsort klebt

In diesem Fall war der Verkäufer sofort bereit das Becken umzutauschen. Gemeinsam begutachteten wir nun 3 neue Becken. Allesamt waren ebenso minderwertig gearbeitet, dass der Verkäufer doch von einem Umtausch abriet und mir den Kaufbetrag zurück erstattete. Er wollte den Hersteller informieren und diesem von der schlechten Qualität der Becken berichten.
Am nächsten Tag informierte mich der Verkäufer über die Auskunft des Herstellers: dieser war der Meinung, dass „die Becken eigentlich schon halten sollten und für Außnahmen die Garantie greife“. Der Verkäufer war also gezwungen, die schlechten 3 Becken auch zu verkaufen.
Da ich noch ein Becken dieser Bauart habe (120x50x40) kann ich also nur darauf warten, dass es auch undicht wird (und das hoffentlich während meiner Anwesenheit und noch in der Garantiezeit).