Geräuschpegel-Senkung bei einer WISA 1000

WISA 1000 Membranpumpe

Senkung des Geräuschpegels bei einer WISA 1000 Membranpumpe


Wisa 1000 Membranpumpen – einigen Aquarianern sicher bekannt – zeichnen sich aus durch ihre Robustheit und ihre enorme Leistung: 2x 500l/h. Ich setze diese Pumpen in Verbindung mit Hamburger Mattenfilter ausschließlich in meiner Zuchtanlage ein und bin äußerst zufrieden damit. Auf den Webseiten von WISA sind sie jedoch unter Produkten nicht mehr zu finden, werden jedoch gebraucht im Web des öfteren angeboten. Auf diesem Wege habe ich auch meine erworben. Doch siehe da, die zweite, ein älteres Modell war bedeutend lauter als die erste. Der Grund ließ sich durch Öffnen des Deckels schnell herausfinden: bei dem neueren Modell hatte der Hersteller die Ansaugstutzen nach innen gelegt. Als ich nun das ältere Modell nach dem Vorbild des neueren umgebaut hatte, also auch die Ansaugstutzen nach innen verlegte, lief das ältere Modell leiser als das neuere. Um den Effekt noch zu erhöhen habe ich beide Pumpen in einen kleinen Schrank eingebaut.