Eisendüngung mit Fetrilon


Ansetzen der Düngerlösung:
Fetrilon ist ein hochkonzentrierter Eisendünger, der im Gartenbau zur Düngung von Rosen, Obstgehölzen etc. verwendet wird. Eine Packung enthält 5 Portionstüten mit je 20g Inhalt. Fetrilon ist im gut sortierten Gartenbaumarkt erhältlich.
Der Inhalt einer Portionstüte (20g) wird in einem Liter (1l) destillierten Wasser oder Osmosewasser gelöst.
Zur Düngung gebe ich 4ml/100l Aquarienwasser, was einem Eisengehalt von 0,1mg/l entspricht.

Hintergrund-Info:
Eine 20g-Portionstüte Fetrilon 13% enthält 2,6g chelatiertes Eisen. In einem Liter Wasser aufgelöst entspricht das 2600mg/l. Wenn der Eisengehalt im Aquarium nun 0,1mg/l sein soll, dann sind also 0,0385 ml der Düngerlösung auf 1 Liter Aquarienwasser zu dosieren. Oder einfacher und aufgerundet 4ml/100l Aquarienwasser.
Ein Liter dieser Düngerlösung reicht für 25000 Liter Aquarienwasser.

(Quelle: Handbuch Aquarienwasser, 5. Auflage 1998 von Hanns-J. Krause)